Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook führt Sponsored Results ein (Update)

Facebook führt Sponsored Results ein (Update)

Stephanie Ludermann | 23.08.12

Nach einigen Tests ist es nun soweit: Facebook führt offiziell die "Sponsored Results" ein. Eine tolle Möglichkeit für alle Werbetreibenden.

Wir haben bereits Ende Juli über erste Tests in Bezug auf Facebooks neues Werbeformat „Sponsored Results“ berichtet. Nun scheint die Betaphase abgeschlossen zu sein, da das soziale Netzwerk soeben verlauten ließ, die von Werbetreibenden gesponserten Ads in den Suchergebnissen weltweit einzuführen. Die Sponsored Results können von Entwicklern ab sofort über einen Powereditor genutzt werden.

Ein Screenshot aus dem Entwickler Blog von Facebook verleiht schon mal einen ersten Eindruck, wie die Sponsored Results in Kürze auch bei uns in Deutschland aussehen werden:

Wie ihr seht, können mithilfe der Sponsored Results verschiedene Seiten, Orte und/oder Apps beworben werden. Der Vorteil hierbei ist, dass die Sponsored Results nicht nur die klassische Zielgruppenauswahl zulassen, sondern auch abhängig von ähnlichen Orten, Seiten oder Apps eingeblendet werden können. Aktuell tauchen die Werbeeinblendungen jedoch nur auf dem stationären PC und nicht auf Mobilfunkgeräten oder in den „weiteren Ergebnissen“ auf.

Einen weiteren Screenshot haben wir auf Techcrunch gefunden:

Wenn man bedenkt, wieviele von den aktuell über 900 Millionen Facebook Nutzern tagtäglich nach Inhalten wie Apps, Seiten, Orten oder Personen suchen, ergibt sich vor allem für Werbetreibende hier brillante Möglichkeiten:

  1. Werbeanzeigen können anhand von verschiedenen Kriterien, nach denen Nutzer suchen, geschaltet werden
  2. Die Anzeigen können auch abhängig von ähnlichen Seiten, Apps oder Orten veröffentlicht werden
  3. Sponsored Results erlaubt es, User auf eine individuelles Tab einer bestimmten Seite zu lenken

Einige wenige haben eine persönliche Ankündigung von Facebook erhalten – darunter auch Josh Constine von Techcrunch. In dieser Nachricht heißt es:

Sponsored Results launches today and we wanted to share the details of this product with you. Everyday, many people on Facebook use our search to find people, places, and things. We want to help them better find and discover the brands, products, and experiences relevant to them. Sponsored Results gives brands the ability to buy ads in search results, bringing more awareness and traffic to your App, Page, or Place. Sponsored Results give you:

1. Expanded distribution of your message, with placement in one of the most used features on Facebook.

2. The ability to target what people are looking for, by appearing alongside related Apps, Pages, and Places.

3. Flexibility to customize your landing destination, such as a specific tab on your Page.

Brands are not able to drive offsite using this product, but you will have the ability to drive to specific Pages, Tabs, and Canvas Applications.

Sponsored Results will be available in Power Editor later today.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*