Social Media Marketing

Facebook testet neue Funktion „Sponsored Results“

Facebook testet mit den „Sponsored Results“ momentan eine Werbeform, die ein noch präziseres Targeting ermöglichen soll.

Facebook Sponsored Results

Facebook testet eine neue Funktion namens „Sponsored Results“. Ab sofort werden immer wieder Werbeanzeigen in den Suchergebnissen auftauchen. Allerdings werden diese nicht nach Interessen der User geschaltet, sondern durch gesuchte Seiten, mobile Anwendungen und Orten.  Sucht der User also beispielsweise nach einem Schuhladen, der direkt neben einem Modegeschäft liegt, dann bekommt der Nutzer neben dem Schuhgeschäft auch automatisch die Werbung des direkt daneben liegenden Klamottenladens angezeigt. Als Beispiel für die Einblendung eines Sponsored Reasults dient dieser Screenshot von Techcrunch:

Doch nicht nur ganze Facebook Fanseiten können angezeigt werden, auch einzelne Posts oder Anwendungen sind als potenzielles Klickziel möglich. Der Bezahlvorgang für die Werbetreibenden ist bei den Sponsored Results ähnlich wie die bei Google, denn auch hier wird via CPC Verfahren (CPC = cost per click) gezahlt. Google sollte zukünftig ein wenig aufpassen, denn mit dem neuen Werbeformat, rückt Facebook weiter auf. Auf der anderen Seite muss Facebook die bis dato eindeutig verbesserungswürdige Suchfunktion noch weiter ausbauen, um sich als Vermarkter noch besser etablieren zu können.

Nach der negativen Kursentwicklung der Facebook Aktien, könnten die Sponsored Results von Facebook wieder neue Investoren anlocken, da sich hiermit ganz neue Erlösquellen auftun. Wenn Facebook so weitermacht, könnte Zuckerberg es vom ursprünglich geplanten sozialen Netzwerk für Studenten, bis zur Suchmaschine und Bank schaffen. Die Commonwealth Bank aus Australien beispielsweise, testet verschiedene Möglichkeiten zur Zahlungsabwicklung über Facebook bereits seit März dieses Jahres. Das Projekt soll noch in diesem Jahr realisiert und gestartet werden und basiert auf der Technologie, die bis man bereits aus dem klassischen Onlinebanking der Commonwealth Bank kennt.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.