Social Media Marketing

Facebook Business Pages Update: Das müssen Marketer jetzt beachten

Mit einem Update verschwinden einige Informationsfelder von den Business Pages. Bis zum 01. August können Unternehmen sich darauf vorbereiten.

© Tim Bennett - Unsplash

Auf den Business Pages von Facebook wird es zum kommenden 01. August eine Veränderung geben, auf die Marketer sich jetzt einfach vorbereiten können. In dem kommenden Update werden einige Felder gelöscht, die derzeit noch auf der Informationsseite eines Unternehmens zu finden sind. Facebook rät seinen Kunden, die Informationen, die sonst nicht mehr gespeichert wären, in die Seitenbeschreibung zu integrieren.

Matt Navarra tweetete einen Screenshot von der Ankündigung, die Mari Smith entdeckte. Zu den Feldern, die ab dem 01. August nicht mehr auftauchen werden, gehören:

  • Mission (Mission)
  • Unternehmensübersicht (Company Overview)
  • Steckbrief (Biography)
  • Info (Affiliation)
  • Persönliche Interessen (Personal Interests)

Vereinfachung oder Verlust relevanter Daten?

Alle aufgelisteten Felder erscheinen unter dem Reiter „Info“ einer Seite auf Facebook, der für manche Kunden ein wichtiger Anlaufpunkt auf der Suche nach weiterführenden Informationen über das Unternehmen ist. Die Entscheidung des Sozialen Netzwerks, einige der Felder zu streichen, könnte damit zusammenhängen, dass auf einer Business Page das Wichtigste in der Seitenbeschreibung steht und die zusätzlichen Informationen oftmals eher Varianten des bereits Geschriebenen sind. Auch ist fraglich, inwieweit beispielsweise die persönlichen Interessen relevant sind. Wenn die zusätzlichen Daten nicht wirklich etwas ergänzen, und sich teilweise nur doppeln, ergibt es tatsächlich Sinn, diese einfach nicht mehr abzufragen bzw. anzuzeigen. Dadurch könnte Facebook seine Sammlung überflüssiger Daten etwas reduzieren.

Die Veränderung ist nicht groß, aber etwas, das in der Marketingstrategie bedacht werden muss. Unternehmen, die in den Kategorien viele Informationen teilen, die sie an keiner anderen Stelle angeben, sollten diese unbedingt vor dem Update in die Seitenbeschreibung übernehmen. Dies kann auch ein guter Zeitpunkt sein, um die Beschreibung frisch anzugehen und zu überprüfen, ob sie noch zum aktuellen Stand des Business passt.

Ein Gedanke zu „Facebook Business Pages Update: Das müssen Marketer jetzt beachten

  1. Ceptence Identity

    Richtiger Schritt, Facebook hat in den letzten Jahren im Bereich der Business Pages aufgrund von redundanten Features stark an Übersichtlichkeit und Usability einbüßen müssen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.