Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Kreiere Face Filter und Co. für Instagram: Facebook öffnet Spark AR-Effekte für alle

Kreiere Face Filter und Co. für Instagram: Facebook öffnet Spark AR-Effekte für alle

Niklas Lewanczik | 14.08.19

Spark AR wird von Facebook für alle Nutzer ausgerollt und ermöglicht die Kreation eigener Filter für Instagram. Zudem können Künstler in der neuen Effect Gallery ihre Kreationen präsentieren.

Bisher waren die Features von Spark AR für die Kreation von AR-Effekten bei Instagram in einer geschlossenen Betaphase einzelnen Creators vorbehalten. Jetzt können alle User darauf zurückgreifen und sich künstlerisch ausleben. Für einige Influencer haben die Effekte die Followerzahl erhöht; das und mehr Aufmerksamkeit darf sich nun jeder Instagrammer erhoffen, der sich an neue Filter wagt.

Face Filter und Co. für Instagram: Spark AR umfassend ausgerollt

Wie populär jegliche Form von Face Filtern oder Gesichtsvariationsoptionen sind, zeigen diverse Apps wie FaceApp sowie Snapchats immer neue Ideen dazu. Daher hat Facebook bereits im Mai 2018 das Spark AR Studio eingeführt. Die Features wurden jedoch erst richtig populär, als Ende des Jahres eine ganze Reihe von Influencern auf Instagram auf die AR-Effekt zurückgegriffen hatte.

https://www.instagram.com/p/BsQwm8WhTQQ/?utm_source=ig_web_copy_link

Für Influencer konnte sich der Einsatz von derlei Filtern sogar bezahlt machen. Denn damit konnten sie ihre Follower-Zahl mitunter effektiv erhöhen – auch, weil Follower die eigens kreierten Filter der Creators nur in der App nutzen können, wenn sie diesen folgen, so The Verge. Auf der F8 kündigte Facebook in diesem Jahr dann an, dass man Spark AR aus der Beta nehmen und für alle User zugänglich machen wolle. Und nun ist das Studio für Spark AR in der öffentlichen Beta auf Instagram.

Die Popularität der Effekte

Der Relevanz der AR-Effekte für die Influencer Rechnung tragend, hat Facebook direkt auch die Effect Gallery eingeführt. Hier lassen sich neue „Nischen-AR-Effekte“ von aufstrebenden Künstlern der Creator Community entdecken. Dazu müssen Nutzer bloß über „Browse Effects“ im Effekte-Bereich ihrer Instagram-Kamera suchen. Für die Creators bedeutet diese Neuerung einen weiteren Instagram-internen Kanal, um sich einerseits kreativ auszudrücken, andererseits aber auch interessierte User als Follower zu gewinnen. Vor allem aber, um die eigens kreierten Effekte publik und im besten Fall populär zu machen. Vielleicht lassen sich dann bald mehr Effekte entdecken wie dieser, an den Día de los Muertos angelehnte.

https://www.instagram.com/p/B0Y5ic0heEq/?utm_source=ig_web_copy_link

Bisher haben bereits über eine Milliarde Menschen die AR-Effekte bei Instagram, Facebook, im Messenger und bei Portal eingesetzt. Diese Zahl sollte nun durch die Nutzungsmöglichkeiten bei Instagram deutlich steigen. Mit Spark AR möchte Facebook schließlich besonders die einzigartigen digitalen Potentiale der Augmented Reality einsetzen, um etwa Stories auszuschmücken, zu nuancieren oder schlichtweg medienwirksamer zu machen. Das dürfte sehr viele Instagrammer ansprechen.

Grafikdesign- und Werbestudentin Aliya Ataulova (@whiteabysses) hat bereits sieben AR-Filter selbst erstellt.

Sie sagt über Spark AR:

I had never worked with 3D before Spark AR, so all of these portals and hole effects were difficult to understand at first. When you spend time trying and trying, you eventually get what you want — and it all starts to make sense.

Diverse Chancen für Instagrammer

So haben Instagrammer nun diverse Optionen, um Events mit passenden und einfallsreichen Filtern zu versehen, etwa Geburtstage oder Hochzeiten. Oder sogar Kunstaustellungen und Happenings. In der digitalen Kreativszene sollte mit derlei Möglichkeiten auch viel gearbeitet werden. Insbesondere Influencern und Künstlern, die auf Instagram aktiv sind, werden mit Spark AR innovative neue Schaffensoptionen dargeboten. Denn ihre Kunstfertigekeit im Bereich Social Media und Augmented Reality lässt sich hierüber optimal zum Ausdruck bringen.

Wenn auch du daran interessiert bist, kannst du von jetzt an im Spark AR Studio deine Versuche starten oder in Facebooks Spark AR Creators Community mehr darüber erfahren. Und weil Face Filter und ausgefallene Effekte im AR-Bereich derzeit so populär sind, versprechen starke Kreationen nicht nur Likes, Kommentare oder sogar Shares, sondern auch nachhaltig mehr Follower – wenn das kein Anreiz für die Instagram-Gemeinde ist, gerade jene, die ihren Account monetarisieren möchte.

Kommentare aus der Community

Isabelle am 23.09.2019 um 08:52 Uhr

Ich würde sehr gerne einen eigenen Filter machen für Instagram

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*