Social Media Marketing

Exzellentes Social Media Marketing: McDonald’s verschenkt geheime Big Mac Sauce per Live-Stream

McDonald’s glänzt mit einer Kampagne zur Einführung zweier neuer Burger. Marketer verknüpften offline mit online und setzten auf Facebook, Instagram und Twitter.

© McDonald's via Facebook

McDonald’s machte in den USA mit einer ungewöhnlichen PR-Aktion auf sich aufmerksam. Die Fast-Food-Kette verschenkte insgesamt 10.000 Flaschen ihrer geheimen Big Mac Sauce. Für die Kampagne setzten die Verantwortlichen zusätzlich auf die Live-Streaming-Technologie von Facebook, Instagram und Twitter.

Zur Burgereinführung vergibt McDonald’s die begehrte Big Mac Sauce

Im Rahmen der Einführung der neuen Burger “Mac Jr.” und “Grand Mac” veranstaltete McDonald’s ein besonderes Event: Fans konnten sich eine Flasche der Big Mac Sauce sichern, deren Rezept strengster Geheimhaltung untersteht. Die Aktion wurde kanalübergreifend promotet.

Am Donnerstag, den 26. Januar, standen die zu vergebenden Flaschen bereit. Für die Promotion wurde eigens eine iMessage App namens “Big Mac Special Sauce Finder” entwickelt. Diese zeigte den Standort der teilnehmenden Zweigstellen an. Die Zauberwörter an der jeweiligen Kasse:

There’s a Big Mac for that!

Die Fast-Food-Kette glänzt mit vorbildlichem Social Mix

Doch nicht nur offline verschenkte McDonald’s die begehrte Sauce. 300 Flaschen waren den Online-Usern vorbehalten. Insbesondere in den USA setzte die Marke für die Social Aktivitäten zuletzt verstärkt auf Live-Streaming. Auch die neuste Marketing Kampagne aus dem Hause McDonald’s nutzte dieses Feature auf gleich mehreren Plattformen.

So richtete das Social Media Team Live-Streams auf Facebook, Instagram und Twitter ein, in denen die User an einem Spiel teilnehmen konnten. Es galt den Code zu dem Safe zu knacken, der das geheime Rezept schützt.

Letztenendes gewannen die Teilnehmer auf sämtlichen Plattformen. Jeweils 100 User konnten sich über ein Exemplar der Big Mac Sauce freuen. Damit zeigte McDonald’s ein schönes Beispiel für gelungenes und spielerisches Social Media Marketing.

Quelle: Adweek

Ein Gedanke zu „Exzellentes Social Media Marketing: McDonald’s verschenkt geheime Big Mac Sauce per Live-Stream

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.