Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Programmatic Advertising
Engagement wird belohnt: Facebook Badges für die treuesten Follower

Engagement wird belohnt: Facebook Badges für die treuesten Follower

Aniko Milz | 26.08.19

Neue Möglichkeiten für Badges auf Seiten können Engagement der Nutzer erhöhen und für Targeting-Zwecke genutzt werden.

Seit mehreren Monaten schon gibt es in Facebook-Gruppen sogenannte Badges. Diese erscheinen als kleines Bild und Beschreibung neben dem Namen eines Gruppenmitglieds und helfen der Gruppe zu identifizieren, ob es sich um einen Moderator, Administratoren oder ein neues Mitglied handelt. Aber auch Badges wie Conversation Starter für Mitglieder, die besonders viele Likes und Kommentare zu ihren Posts bekommen haben, oder das „Rising Star“-Badge für neue Mitglieder, die viele Reaktionen auf ihre Posts und Kommentare erhalten, werden seit Ende letzten Jahres in Facebook-Gruppen vergeben.

© Andrew Hutchinson

Treue-Badges jetzt auch auf Facebook-Seiten

© Andrew Hutchinson

Das Ganze soll besonders das Engagement der User erhöhen. So wird zum Beispiel ein neues Mitglied mit der Aussicht auf ein „Rising Star“-Badge mehr Posts und Kommentare verfassen und so die Aktionen auf der Seite erhöhen. Ein „Visual Storyteller“-Badge hingegen könnte User dazu anregen, auch die anderen Beiträge des Mitglieds anzugucken. Die Maßnahmen Facebooks scheinen sich auszuzahlen, denn jetzt werden Badges neu auch auf Seiten eingeführt, wie SocialMediaToday berichtet. Neben den Top Fans und den bereits eingeführten Badges sollen auf Seiten bald auch „Anniversary Follower“, „Follower“ und „Milestone Follower“ als solche ausgezeichnet werden.

Neben der Steigerung des Engagements durch den Anreiz, ein Badge zu erhalten, können die Administratoren die Badges auch für Targeting-Zwecke nutzen und beispielsweise ein Gewinnspiel für langjährige Follower ausschreiben oder gewisse Posts nur an die engagiertesten und interessiertesten Fans richten. Mehr hat Facebook selbst noch nicht bekanntgegeben. Es wird weiter zu beobachten sein, wie Seiten- und Gruppenadministratoren die neue Kategorisierung ihrer Mitglieder zu nutzen wissen.

Kommentare aus der Community

Hans-Jürgen Höne am 12.10.2021 um 08:14 Uhr

Hallo,
Kann ein Admin oder Moderator einzelnen Usern das Symbol entfernen oder blockieren?

Antworten
Niklas Lewanczik am 12.10.2021 um 08:28 Uhr

Hallo Hans-Jürgen,

laut Facebook können die Admins die Badges in Gruppen nur für die gesamte Gruppe, nicht aber für einzelne Personen aktivieren und deaktivieren. Wenn die Badges also nicht mehr da sind, sollten sie für die gesamte Gruppe entfernt worden sein. Hier liest du mehr:

https://www.facebook.com/help/383114938880295

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße

Antworten
Aniko Milz am 12.10.2021 um 08:25 Uhr

Hallo Hans-Jürgen,
genau weiß ich das leider nicht, das müsstest du ausprobieren. Allerdings verstehe ich Facebook so, dass die Abzeichen automatisch vergeben werden. Wenn du nicht möchtest, dass ein User ein bestimmtes Abzeichen hat, müsstest du dieses komplett deaktivieren. Dann verlieren jedoch auch alle anderen Mitglieder dieses eine Abzeichen.

Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Karin am 04.01.2021 um 12:57 Uhr

Guten Tag,
Wenn man ein Abzeichen erhalten hat, z.B. „Rising Star“, behält man das für immer oder verliert man es, wenn man seine Aktivitäten verringert? Danke für die Antwort.
Lg, Karin

Antworten
Niklas Lewanczik am 04.01.2021 um 14:33 Uhr

Hallo Karin,

Facebook sagt nicht direkt, ob man dieses Badge verliert. Allerdings heißt es auf der Seite zu den Gruppenabzeichen:

„Anerkennung für die neuen Mitglieder während ihres ersten Monats in der Gruppe, die etwas zur Community beitragen. Das Rising Star-Abzeichen wird für neue Mitglieder angezeigt, die die meisten Kommentare und Reaktionen zu ihren Beiträgen und Kommentaren erhalten.“

Demnach liegt es nahe, dass das Badge nur im ersten Monat in einer Gruppe angezeigt werden. Außerdem können sich Administrator:innen dafür entscheiden, einzelne Badges für alle in einer Gruppe zu deaktivieren.

Daher dürfte das Rising Star Badge eher ein temporäres Prädikat sein.

Hier ist Facebooks Seite dazu:

https://www.facebook.com/community/whats-new/facebook-group-badges/

Beste Grüße

Antworten
Raui am 13.05.2020 um 23:36 Uhr

Moinen!
Ich würde gerne wissen, ob eine Gruppe irgendwelche Voraussetzung/Bedingungen erfüllen muß, um bestimmte Badges zu erhalten? Der einzige Badge der in meiner Gruppe angezeigt wird ist „Gründungsmitglied“…

LG

Antworten
Aniko Milz am 14.05.2020 um 08:11 Uhr

Hallo Raui,
Voraussetzungen gibt es eigentlich keine. Hast du schon mal in den Gruppeneinstellungen nachgeguckt, ob du die Abzeichen aktiviert hast? Dort ist eine Extra-Rubrik und du kannst auswählen, ob du alle Abzeichen oder eben nur Gründungsmitglied vergeben möchtest.
Sonst kann ich mir nur vorstellen, dass es die Funktion erst ab einer bestimmten Größe der Gruppe gibt, jedoch sagt Facebook dazu offiziell nichts.

Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Raui am 14.05.2020 um 14:00 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich kann leider nur das ein Badge aktivieren. Die anderen, wie oben auf dem Bild, werden leider nicht angezeigt. Kann natürlich sein, dass es an der Größe der Gruppe scheitert (20).
Hab Dank für deine Mühe!

LG

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*