Suchmaschinenmarketing

Drei Tipps, um deine Absprungrate zu minimieren

Hohe Absprungraten machen jeden Webmaster unglücklich – doch was tun? Eine Infografik hilft euch auf die Sprünge bzw. sie zu vermeiden.

© lassedesignen - Fotolia.com

Die Bounce Rate oder auch Absprungrate beschreibt, wie hoch der Anteil an Besuchern ist, die nach dem Aufrufen einer einzelnen Seite die Domain ohne weitere Aktionen verlassen. Im Normalfall verfolgen Webmaster das Ziel, eine Conversion zu generieren. Doch bei einer hohen Bounce Rate bleiben leider nicht viele Nutzer übrig, die die richtigen Klicks machen können. Das kann zwei Gründe haben: Entweder hat die Person nicht das vorgefunden, wonach sie gesucht hat, oder die Navigation der Seite ist zu kompliziert (Bots lassen wir an dieser Stelle unberücksichtigt). Eine Infografik von Quick Sprout klärt darüber auf, wie du das verhinderst.

Drei Tipps für eine niedrige Absprungrate

1. Die richtigen Nutzer erreichen

  • Keywords sollten auf das gewünschte Publikum abgestimmt sein und nicht nur auf hohe Klickraten zielen
  • mehrere Landing Pages mit variablen Keywords sprechen unterschiedliche Besucher an
  • ein verbessertes Targeting bringt die richtigen Nutzer auf deine Website

 

2. Die Usability maximieren

  • das Augenmerk sollte auf dem Text legen (große Schriftarten et cetera)
  • ein vernünftiges Layout ermöglicht eine gute Navigation (Mobile Design nicht vergessen)
  • geringe Ladezeiten sparen Nerven

 

3. Guten Content liefern

  • klare Aussagen verhindern verwirrte Nutzer
  • Rechtschreibfehler sind unnötig und teuer in Bezug auf die Absprungrate
  • eindeutige Call-to-Action-Buttons helfen bei der Conversion

 

Realisitisch bleiben

Du wirst mit diesen Tipps keine Wunder bewirken können. Je nach Thema deiner Website sind bestimmte Absprungraten normal. Ein Blog wird beispielsweise mit einer Bounce Rate von 70 bis 98 Prozent beziffert.

Ob du mit deiner Seite im Normalbereich liegst, Studienergebnisse und weitere Tipps zum Reduzieren der Bounce Rate, siehst du in der Infografik:

Bounce Rate minimieren

 

Quelle: Quick Sprout

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.