Social Media Marketing

Die #WM2014 auf Twitter – so bleibst du am Ball

Diese WM verspricht nicht nur ein großes Spektakel auf dem Platz, sondern auch auf Twitter zu werden – die wichtigsten Infos im Überblick.

© matteogamba - Fotolia.com

Die Fußball-WM startet schon am Donnerstag, da ist es höchste Zeit einen Blick auf die sozialen Netzwerke zu werfen, die das Riesenevent begleiten. Nachdem wir feststellen konnten, dass Mexico die Facebook-WM bereits gewonnen hat, fasste nun Twitter in einem Blogeintrag zusammen, wie Nutzer dem Geschehen auf dem brasilianischen Rasen so nah wie möglich sein können.

Twitters offizielle Hashtags

Fußballbegeisterte sind auf Twitter hochaktiv: Rund 1,7 Millionen Tweets kamen allein während der Auslosung der Gruppen zustande. Solltet ihr ab jetzt Neuigkeiten oder Kommentare zu der WM suchen, werdet ihr unter diesen Hashtags fündig:

Darüber hinaus wies Twitter einige zusätzliche Accounts hin, die von Interesse sein könnten:

Die meistgenannten Spieler

Bereits jetzt ist die internationale Auswahl der erfolgreichsten Spieler auf Twitter klar. Mit Mesut Özil (@MesutOzil1088) kann sich auch ein Deutscher in das Top-Team einreihen. Der Linksfüßer hat mit 5,76 Millionen Fans die größte Gefolgschaft in der deutschen Mannschaft und kann sich auch international behaupten:

meistgenannte spieler

via Twitter Blog

Die größte Anhängerschaft

Die meisten Follower können die brasilianischen Gastgeber (@CBF_Futebol) vorweisen. Sie befinden sich vor Mexico (@miseleccionmx) und Kolumbien (@FCFSeleccionCol) an der Spitze. Bei den beliebtesten Spielern steht der Portugiese Cristiano Ronaldo (@Cristiano) vor Neymar Júnior (@neymarjr) und Wayne Rooney (@WayneRooney) an erster Stelle.

via Twitter Blog

via Twitter Blog

via Twitter Blog

via Twitter Blog

Eine Liste der Twitteraccounts aller (auf der Plattform aktiven) Spieler findet ihr hier, eine Übersicht der Nationalteams könnt ihr unter dieser Adresse einsehen.

Quelle: Twitter Deutschland Blog

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien, Conversion Optimierung und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.