Social Media Marketing

Authentisches Social Media Management: Ziegen im Schafspelz bei der Österreichischen Polizei

Lustige Tweets und treffende Antworten – die LPD OÖ hat Soziale Medien verstanden und bietet auf Twitter Social Media Management aus dem Lehrbuch.

© Flickr / Ben Husmann, CC BY 2.0

Die Landespolizeidirektion Oberösterreich (LPD OÖ) beweist auf dem eigenen Twitter-Account Humor und ein Gespür für den richtigen Umgang mit Nutzern in Sozialen Medien. An diesem Social Media Management kann sich das ein oder andere Unternehmen ein Beispiel nehmen.

Vorbildliches Social Media Management der Oberösterreichischen Polizei

Der Twitter-Account der LPD OÖ ist zwar bereits im Dezember 2014 online gegangen, doch erst vergangenen Monat aktiv geworden. Mit einer handvoll Tweets wirkt das Profil auf den ersten Blick sehr unscheinbar. Dass den knapp 670 Followern jedoch weitaus mehr geboten wird als der Gefolgschaft so einiger anderer Unternehmen, beweist spätestens folgende Konversation:

Verkleidete Ziegen auf der A7, © Twitter

Verkleidete Ziegen auf der A7, © Twitter

Der scherzhaften Nachfrage eines Twitter-Users folgte eine Antwort auf dem Fuße:

Fehlende Dolmetscher machen die Vernehmung "unmähglich", © Twitter

Fehlende Dolmetscher machen die Vernehmung „unmähglich“, © Twitter

Ein Blick in die Timeline zeigt, dass dies nicht nur ein Ausrutscher war, sondern scheinbar jemand dahinter steht, der sich mit Social Media Strategien auskennt. So gestattet beispielsweise eine der 59 Nachrichten der Polizei einen Blick hinter die Kulissen:

Mitarbeitervorstellung bei der LPD OÖ, © Twitter

Mitarbeitervorstellung bei der LPD OÖ, © Twitter

Ein anderer Tweet beweist, dass das visuelle Potential von Fotos im Sozialen Netzwerk erkannt und für sich eingesetzt wird:

Eindrucksvolles Feuerwerk wird dokumentiert, © Twitter

Eindrucksvolles Feuerwerk wird dokumentiert, © Twitter

Hut ab, die LPD OÖ spricht die Sprache des Twitterverse. So bauen sich Accounts heutzutage eine treue Gefolgschaft auf.

Quelle: Das Beste aus Social Media

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.