Direktmarketing

Unter Direktmarketing fallen Werbemaßnahmen, die die direkte Ansprache des möglichen Kunden mit der Aufforderung zur Antwort enthalten und welche nicht durch Dritte oder Medien verbreitet werden. Aber auch Bestandskunden können so angesprochen werden. Das Ziel von Direktmarketing ist eine Steigerung der Responses. Daher ist eine gute Skalierbarkeit wichtig. CPO, TKP, Opportunity To See, die Reichweite oder ROI sind wichtig für die spätere Analyse der Aktion.

Dazu gehören:

Das muss beachtet werden:

Wichtig ist die gezielte Ansprache und genaue Kenntnis der Zielgruppe, denn dadurch werden niedrige Streuverluste garantiert. Die individuelle Ansprache erhöht die Kundennähe und somit auch die Kundenzufriedenheit, doch das Wichtigste ist, dass den Kunden die Möglichkeit geboten wird, individuell auf die Ansprach zu reagieren. Stichwort: CRM (Customer Relationship Management). Zudem muss beim Direktmarketing der rechtliche Rahmen beachtet werden.