Dynamic Search Ads

Unter Dynamic Search Ads (deutsch = dynamische Suchanzeigen, kurz DSA) versteht man ein Feature in Google Ads, mit dessen Hilfe Suchanzeigen dynamisch, basierend auf den Inhalten einer Website, generiert und ausgespielt werden. Die Suchanzeigen und Keywords müssen demnach nicht schon im Vorfeld festgelegt und geschrieben worden sein, sie werden automatisch ermittelt und erstellt. Abgerechnet wird mittels Pay-per-Click. Besonders geeignet sind DSA daher für Unternehmen, die eine umfangreiche Website mit einem großen Produkt- oder Dienstleistungssortiment besitzen, welches sich oftmals ändert – beispielsweise ein Fashion Online Shop, der seine Produkte saisonal verändert. Es handelt sich dabei um eine kostengünstige und zeitsparende Möglichkeit für diese Unternehmen.

Vorteile:

  • Automatische Auswahl der Keywords und Aktualisierung der Anzeigen
  • Dadurch geringerer Zeitaufwand
  • Anzeigentitel werden auf Basis der Suchanfrage der Nutzer relevant und dynamisch generiert
  • Erzielen von höherem Traffic und höherer Reichweite auf der Website, da mehr Nutzer erreicht werden können und bislang nicht genutzte Suchbegriffe verwendet werden
  • Steigerung der Conversion Rate und des Umsatzes sowie des ROI

Für weitere Informationen zu DSA hier klicken.