Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Lexikon

Budget Allocation

Die sogenannte Budget Allocation beschreibt die Budgetplanung eines Unternehmens, bei der festgelegt wird, wie viel Geld für einen bestimmten Zeitraum (meist ein Jahr) zur Verfügung steht und ausgegeben werden kann. Dieses Budget muss auf die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens aufgeteilt werden. Dabei sollte auf eine genaue Zuteilung von Budget und Unternehmensbereich geachtet werden, denn so kann die Verwendung klarer und eindeutiger geregelt werden.

Da die Planung normalerweise auf der Grundlage der Ausgaben des Vorjahres erfolgt, zuzüglich oder abzüglich etwaiger Ausgabenänderungen, muss die Höhe des Budgets in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die budgetierten Beträge zur Deckung der anstehenden Ausgaben ausreichen. Insbesondere für die Planung der Marketingaktivitäten, welche grundsätzlich langfristig geplant werden sollten, hat die Kenntnis über das verfügbare Budget eine große Bedeutung, da die Planung mit einem hohen Aufwand verbunden ist.