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Karriere Lexikon

Home Office

Rein vom Begriff her bezeichnet Home Office einen Ort im eigenen Haus, der genügend mit Technik ausgestattet ist, um die eigene Arbeit von dort aus verrichten zu können. Vor einigen Jahren, doch besonders im Laufe der Coronapandemie, wurde “Home Office” jedoch auch zum Synonym für die Arbeit von zu Hause aus. “Arbeitest du im Home Office?” meint dabei also nicht unbedingt das Büro im eigenen Zuhause, sondern vielmehr die Möglichkeit, die Arbeit von einem anderen Ort als dem Arbeitsplatz im Unternehmen zu verrichten. Das ist dann wahlweise auch die Couch, das Bett oder der Küchentisch.

Vor- und Nachteile

Für viele Arbeitnehmer:innen ist Home Office ein angestrebtes Ziel, schließlich fallen so Zeit und Kosten weg, die eigentlich auf den Arbeitsweg verwandt werden.

Die Vorteile sind folgende:

  • eventuell höhere Produktivität
  • Zeit- und Geldeinsparungen
  • teilweise flexiblere Arbeitszeiten
  • freie Klamottenwahl
  • manche Menschen fühlen sich in den eigenen vier Wänden wohler als im Büro

Nachteile:

  • Selbstdisziplin ist ein Muss
  • Work-Life-Balance kann darunter leiden
  • sozialer Kontakt zu Kolleg:innen fehlt
  • teilweise werden schneller Überstunden gemacht

Viele Arbeitgeber:innen sträuben sich gegen das Konzept, da die Kontrolle durch persönliche Anwesenheit verfällt und gerade die Arbeitszeit eher auf Vertrauen basiert. Ob Home Office erlaubt wird, hängt von dem jeweiligen Unternehmen ab. Ist es eine offizielle Arbeitsstätte, müssen jedoch auch einige Vorkehrungen getroffen werden.

Was müssen Arbeitgeber:innen klären?

Zum Beispiel müssen die Arbeitszeiten geregelt werden, außerdem müssen Arbeitnehmer:innen dafür sorgen, dass sie immer gut erreichbar sind. Auch ist für einen ergonomischen Arbeitsplatz und passende Gerätschaften zu sorgen. Wird zum Beispiel ein Headset oder ein Laptopständer für die Arbeit benötigt? Außerdem müssen Arbeitnehmer:innen über Datenschutz im Home Office aufgeklärt werden und meist eine extra Schulung machen. Auch die Haftung bei Unfällen im Home Office müssen Arbeitgeber:innen (er-)klären. Mitarbeiter:innen, die (außerhalb einer weltweiten Pandemie) regelmäßig ins Home Office möchten, sollten zunächst über die Vor- und Nachteile nachdenken und die aufgezählten Fragen mit den Vorgesetzten klären.