Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Karriere Lexikon

Emotionale Intelligenz

Die emotionale Intelligenz umfasst eine Reihe von Fähigkeiten, welche mit den eigenen Emotionen sowie denen anderer Menschen zu tun haben. Hierzu gehören etwa das Erkennen, das Kontrollieren und das Bewerten von Emotionen. Wer über einen hohen EQ verfügt, hat oftmals eine gute Selbstwahrnehmung, ist empathisch und denkt nach, bevor er handelt.

Der Begriff wurde im Jahr 1990 von den Psychologen John D. Mayer und Peter Salovey eingeführt. Die emotionale Intelligenz ist nicht als Gegenpol zum klassischen Intelligenzbegriff zu verstehen, sondern stellt eine Erweiterung dar.

Kompetenzen im Bereich der emotionalen Intelligenz sind nicht nur im Privaten nützlich, sondern können auch zu mehr beruflichem Erfolg verhelfen. Besonders in der Teamarbeit, als Führungskraft oder auch beim Bewerbungsprozess ist es hilfreich, einen geeigneten Umgang mit den eigenen Gefühlen sowie den Emotionen seiner Mitmenschen zu pflegen.