Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
KATEGORIEN:
Stadt:

Web Analytics & Audience Manager (m/w/*)

bei RasenBallsport Leipzig GmbH in Leipzig

Jetzt bewerben

Werde Teil der Roten Bullen! Um unserem Team bei RB Leipzig eine führende Rolle in der digitalen Transformation zu sichern, suchen wir eine/n engagierte/n Spezialist/in für Web Analytics & Audience Management. In dieser Schlüsselposition bist du verantwortlich für die Gestaltung und Implementierung fortschrittlicher Analytics und Personalisierungskonzepte, die es dem Klub ermöglichen, detaillierte Einblicke zu gewinnen und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Außerdem arbeitest du eng mit diversen internen Fachabteilungen zusammen, um die digitalen Aktivitäten des Klubs voranzutreiben.

Wenn du eine Leidenschaft für Web Analytics und Audience, sowie Customer Journey Mgmt., hast und in einem dynamischen Team in einem der spannendsten Clubs im deutschen und europäischen Fußball arbeiten möchtest, das bestrebt ist, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, dann bist du bei uns genau richtig! Das erwartet dich bei uns: Großartige Teammitglieder und attraktive Rahmenbedingungen sorgen für ein begeisterndes Arbeitsumfeld. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, genauso wie eine hochwertige und gesunde Verpflegung der Mitarbeitenden und sportliche Mobilitätslösungen wie unser JobRad-/Job-Ticket-Angebot. Und natürlich lieben wir es, gemeinsam im Stadion die Erfolge unserer Mannschaft zu feiern.

Aufgaben

WEB ANALYTICS:

  • Du entwirfst und implementierst Conversion-Tracking-Konzepte zur Erfassung relevanter Datenpunkte über unsere digitalen Kanäle.
  • Du betreust als Business Owner verschiedene Web Analytics Tools wie Google Analytics, Tag Manager etc. und Push-Provider.
  • Du fungierst als Verbindungsglied zu Analytics-Stakeholdern (intern & extern), um sicherzustellen, dass alle Datenströme korrekt integriert sind und gemeinsame Ziele erreicht werden.
  • Du erstellst maßgeschneiderte Web Analytics Reportings für verschiedene Fachabteilungen, um datengestützte Entscheidungsfindung zu unterstützen.
  • Du bist mit den generellen Mechanismen des Online- / Performance-Marketings vertraut.

AUDIENCE MANAGEMENT:

  • Du unterstützt beim Aufbau einer fortschrittlichen Tracking- & Automatisierungs-Logik, die es ermöglicht, digitale Aktivierungen datengestützt und automatisiert zu steuern und so die Fan- & Kundenbindung zu maximieren.
  • Du arbeitest mit dem CRM-Management & der IT an der Einführung und fortlaufenden Entwicklung einer Customer Data Platform (CDP).
  • Du steuerst das operative Audience Management und gewährleistet damit ein personalisiertes Fan-Erlebnis über alle digitalen Touchpoints hinweg.
  • Du steuerst die Konzeption von test-hypothetischen Verfahren (z.B. A/B Tests) und übersetzt die gewonnen Insights in eine digitale Produktstrategie, gemeinsam mit CRM, Digital, IT.

DATA ANALYTICS:

  • Du führst regelmäßig Datenanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen für verschiedene Business-Bereiche durch. Du passt deine Ergebnispräsentationen auf deine Stakeholder an und findest das richtige Abstraktionslevel.
  • Du evaluierst die Effektivität verschiedener Kanäle und Taktiken hinsichtlich ROI / ROAS.

Erfahrungen, Wissen, Skills

  1. Fähigkeit, komplexe Daten in verständliche und umsetzbare Geschäftseinblicke zu übersetzen.
  2. Tiefes Verständnis und Erfahrung mit Datenmodellen, Web Analytics Tools und MarTech-Lösungen
  3. Erfahrung im Umgang mit Programmiersprachen wie SQL, sowie Datenvisualisierungen (Looker / Tableau / PowerBI). Hilfreich wären zudem Kenntnisse in R / Python.
  4. Erfahrung in der Arbeit mit CDPs und im Audience Management und die Fähigkeit, komplexe Daten in verständliche und umsetzbare Geschäftseinblicke zu übersetzen
  5. Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
  6. Hohe Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe und Problemlösungsorientierung
  7. Dich zeichnet Teamgeist aus verbunden mit dem Willen, Neues zu entwickeln und umzusetzen
  8. Zuverlässigkeit, selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten
    . Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Word, Excel, PowerPoint

Bildungs- und Sprachvoraussetzungen

  1. Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium/abgeschlossene Ausbildung vorzugsweise im Bereich/in den Bereichen BWL/Marketing/Kommunikation
  2. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift