Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
10 Metaverse Jobs, die es (vermutlich) bis 2030 geben wird

10 Metaverse Jobs, die es (vermutlich) bis 2030 geben wird

Aniko Milz | 17.03.22

Das Metaverse könnte das nächste große Ding sein  – jedoch bedarf es noch einiger Arbeitskraft, um die Vision von beispielsweise Mark Zuckerberg Realität werden zu lassen. Wir haben zehn Jobs aufgelistet, die durch das Metaverse vermutlich in den nächsten Jahren gefragt sein werden.

Das Metaverse ist in aller Munde, sorgt für Brainstorming Meetings in Unternehmen und vor allem auch noch für eines: Ratlosigkeit. Nicht nur ist vielen noch immer nicht ganz klar, was das Metaverse eigentlich wird, auch wie Unternehmen das „neue große Ding“ für sich nutzen können, ist eine Frage von vielen. Beim Blick auf die Weiterentwicklung des Metaverse wird dementsprechend ebenso wichtig, über die Menschen zu reden, die dieses erbauen, gestalten und aufrechterhalten werden. Adrien Book wagt für den .cult Blog eine Prognose zu zehn Metaverse Jobs, die bis 2030 vermutlich existieren werden. Im Folgenden findest du eine Übersicht:

1. Metaverse Research Scientist

Research Scientist werden zunächst dafür verantwortlich sein, deutlich zu machen, wie die reale Welt im Metaverse dargestellt werden kann, sprich: Orte für Meetings, Shopping-Gelegenheiten usw. Doch da diese rudimentäre Version des Metaverse in Grundzügen bereits existiert, wird der Job des Metaverse Research Scientist in Zukunft noch bedeutend größer. Was sind noch unentdeckte Potentiale? Anwendungsfälle, an die bisher noch niemand gedacht hat? Adrien Book erklärt die Rolle folgendermaßen:

Metaverse Research Scientists will need to build is something akin to the theory of everything, wherein the entire world is visible and actionable digitally (think Ready Player One without the fun). This architecture will be the foundation upon which all other use cases will be built; games, adverts, quality control in factories, connected health, DeFi… the list goes on,

So wirst du Metaverse Research Scientist: Interessierte sollten laut Book ein Ph.D. in Deep Learning, Computer Vision, Computer Graphics oder Computational Imagining haben. C++-Kenntnisse sind außerdem von Vorteil.

2. Metaverse Planner

Sobald das Metaverse stabil steht und funktioniert, wird es kluge Menschen brauchen, die Ideen in dem virtuellen Rum umsetzen. Das heißt, während die CEOs oder Ideengeber:innen dieser Welt Pläne für ihr Unternehmen schmieden, muss es Metaverse Planner geben, die wissen, wie diese Gestalt annehmen können.

So wirst du Metaverse Planner: Management Skills, Kenntnisse in HW/SW/SaaS/PaaS Marketing und der Erstellung von Business Models sowie Begeisterungsfähigkeit und ein „Entrepreneurial Spirit“ sollten gute Grundsteine sein.

3. Ecosystem Developer

Auch wenn einige Unternehmen es sicher gern so hätten: Das Metaverse wird sich nicht aus Worten formen lassen. Es braucht mehr Sensoren, CPUs, GPUs, KYC-Prozesse, Data Lakes, Gesetze, Regeln und so weiter, um die benötigten Strukturen zu bauen. Adrien Book erklärt das folgendermaßen:

We can compare that difficulty to that currently faced by the car industry transitioning to electric vehicles. The products are there, but the biggest obstacle to their adoption is the lack of widespread charging stations alongside streets and roads and the constant evolution of battery capacities. Similarly, we could have the software and the hardware to have a Metaverse, and still be lacking… everything else.

Ecosystem Developer hätten die Aufgabe, die verschiedenen Parteien zu koordinieren. Besonders die Kommunikation mit der Regierung und das Vorantreiben von Investitionen in das Metaverse lägen in ihrer Verantwortung.

So wirst du Ecosystem Developer: Voraussetzung für diesen Job ist ein Verständnis für die XR-Branche und Erfahrung in der Regierungsarbeit.

4. Metaverse Safety Manager

Jede Plattform, auf der User mit einander interagieren, steht vor der großen Herausforderung, die Umgebung sicher für alle Parteien zu machen. Die Moderation von Content und Kommentaren ist essentiell. Im Metaverse wird sich der Aspekt der Sicherheit noch schwieriger durchzusetzen gestalten. Erste User berichten in den ersten Varianten eines Metaverse davon, belästigt worden zu sein. Ebenso wie im Internet wird das Thema Sicherheit im Metaverse eine beständige Aufgabe bleiben. Book erklärt:

It won’t be an easy job. They will need to accurately predict how Metaverse functionalities will be used and could be misused, and identify safety-critical components, systems, and manufacturing steps associated with those predictions.

So wirst du Metaverse Safety Manager: Ein abgeschlossenes Ingenieursstudium und Erfahrungen in Consumer Electronics können beim Jobwechsel zum Metaverse Safety Manager helfen.

5. Metaverse Hardware Builder

Die unter Punkt drei erwähnten Sensoren, aber auch andere Hardware wie Kameras oder Headsets müssen alle hergestellt werden. Diese Hardware wird komplexer sein, als wir sie bisher kennen. Schließlich soll sich die virtuelle Erfahrung möglichst real anfühlen. Menschen, die als Metaverse Hardware Builder arbeiten, werden dafür verantwortlich sein, diese immer komplexeren Gerätschaften herzustellen.

So wirst du Sensor Builder: Du brauchst ein Werk, in dem du die Sensoren herstellen kannst – möglichst günstiger als die Automobilbranche, die hierbei derzeit die Nase vorn hat.

6. Metaverse Storyteller

Zu den für User sicherlich mit am interessantesten potentiellen Jobs für das Metaverse gehört der des Storytellers. Zu den Jobtätigkeiten wird es nicht nur gehören, Szenarien für die Welten des Metaverse zu erfinden, zum Beispiel werden Storyteller auch dafür verantwortlich sein, Marketing-Möglichkeiten einzubetten.

So wirst du Metaverse Storyteller: Ein Literaturabschluss mit Marketing im Nebenfach und einem Start in der Gamingbranche können ein guter Einstieg sein.

7. World Builder

Die erdachten Geschichten müssen jedoch in Welten umgesetzt werden. Und auch diese müssen erst einmal gebaut werden. Hierfür werden World Builder verantwortlich sein. Der Job wird ähnliche Fähigkeiten fordern, wie sie Video Game Designer aufweisen müssen. Hierbei geht es weniger um die tatsächliche technische Umsetzung sondern vielmehr darum, die Vorstellungskraft zu haben, die neue Welten erschafft. Dabei müssen auch ethische Grenzen beachtet werden. So wirft Book die Frage auf, ob beispielsweise Morde in einer digitalen Welt, die sich real anfühlt, erlaubt sein sollten.

So wirst du World Builder: Vor allem brauchst du die nötige Vorstellungskraft. Ein Grafik-Design-Studium kann helfen.

8. Ad-Blocking-Expert:in

Sowohl Facebook als auch Instagram verdienen ihr Geld mit Ads. Da liegt die Schlussfolgerung nahe, dass auch in Metas neuestem Projekt, dem Metaverse, Einkommen durch Ads generiert werden soll. Auf jeden User haarklein angepasste Ads, die in dem digitalen Umfeld so gut wie überall eingebaut werden können, dürften von User schnell als störend empfunden werden. Die Nachfrage nach Ad-Blocking-Expert:innen wird mit der Zeit steigen. Diese müssen sich damit auseinandersetzen, wie Ads in dem neuen Umfeld von Ad Blockern erkannt und unterbunden werden können.

So wirst du Ad-Blocking-Expert:in: Programmierfähigkeiten und Zugriff auf den Source Code des Metaverse ebnen dir den Weg zu diesem Berufsfeld.

9. Metaverse Cyber Security

Während viele Internet-User noch nicht gelernt haben, sichere Passwörter zu nutzen und sich im Mindestmaß um das Thema Cyber Security zu kümmern, wird es im Metaverse wichtig, dass es von Beginn an Expert:innen gibt, die User, Unternehmen und Systeme schützen.

[…] it is just a matter of time before virtual breaches become real-world court cases.

So wirst du Metaverse Cyber Security: Vorwissen/ eine Karriere im Bereich Cyber Security und/oder juristisches Wissen im Bereich Tech.

10. Unbezahlte Praktikant:innen

Book weist darauf hin, dass dies kein richtiger Jobtitel ist, der durchs Metaverse entsteht. Schließlich existieren unbezahlte Praktikant:innen bereits in jeder Branche. Doch auch im Aufbau des Metaverse werden sie vermutlich eine entscheidende Rolle spielen. Daher, so Book, verdienen sie ebenso einen Platz in seiner Rangliste, wie sie eine faire Bezahlung verdienen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.