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E-Mail Marketing
3 Gründe, warum KMU auf Marketing Automation setzen sollten

3 Gründe, warum KMU auf Marketing Automation setzen sollten

Sponsored | 25.04.22

Für die meisten professionellen Marketer ist Marketing Automation heute zu einem unverzichtbaren Tool geworden. Josefine von Brevo verrät, welche Vorteile es bringt und warum vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) darauf setzen sollten. [Anzeige]

Im vergangenen Jahr zeigte der Marketing Tech Monitor, dass Unternehmen in Deutschland bei der Nutzung digitaler Tools im Marketing weiterhin hinterherhinken. Laut der Studie scheuen viele Marketer die vermeintlich hohe Komplexität neuer IT Software. Marketing Automation bietet hierfür heute insbesondere KMU eine leicht zugängliche und effektive Allround-Lösung. 

Der wesentliche Part bei Marketing Automation besteht darin, einen Workflow zu erstellen. Das bedeutet: Du legst sogenannte Trigger fest, die wiederum bestimmte Aktionen auslösen (zum Beispiel das Hinzufügen eines Kontakts zu einer Liste oder das Versenden einer E-Mail oder SMS). Trigger können persönliche Kontaktinformationen wie der Geburtstag oder das Geschlecht, aber auch verhaltensbasierte Auslöser wie der Klick auf einen bestimmten Link oder ein Kauf im Online Shop sein. Dadurch versendest du immer die richtige Nachricht zur richtigen Zeit an die richtigen Kontakte.

Drei zentrale Vorteile von Marketing Automation

1. Zeitersparnis

Dank Automation können der Zeitaufwand für täglich wiederkehrende Aufgaben und damit zusammenhängende Kosten deutlich reduziert sowie Marketing-Kampagnen vollautomatisch geplant, gesteuert und ausgewertet werden. Kontaktlisten müssen nicht länger händisch geführt, Newsletter nicht mehr einzeln versendet werden. Die gewonnene Zeit kann in weitere, dann ebenfalls automatisierte Kampagnen investiert werden. Je mehr Prozesse Unternehmen also automatisieren, desto mehr Zeit bleibt für die wichtigen Dinge im Marketing.

2. Höhere Interaktionsraten 

Mit Marketing Automation erhöhst du nachweislich die Interaktionsrate deiner Empfänger:innen. Im Durchschnitt erhöht sich die Öffnungsrate bei automatisierten Newslettern im Vergleich zu traditionellen Newslettern um 71 Prozent und die Klickrate sogar um 152 Prozent. Da E-Mail-Kampagnen individuell basierend auf dem User-Verhalten versendet werden, erhalten deine Kontakte relevantere Inhalte, wodurch sie eher geneigt sind, E-Mails zu öffnen und anzuklicken.

Beispiel: Eine Kundin oder ein Kunde besucht am Montag deine Website und erhält einige Tage später automatisch Angebote oder Tipps von eben dieser Seite.

Das Ergebnis: Deine Öffnungsrate wird deutlich höher sein als bei klassischen Newslettern, welche die komplette Produktpalette anbieten.

3. Besseres Kund:innenverständnis

Marketing Automation ermöglicht es, den Geschmack und die Vorlieben deiner eigenen Kontakte besser zu verstehen und die Kommunikation zielgruppenspezifisch anzupassen. Durch das Sammeln verhaltensbasierter Daten kannst du herausfinden, für welche konkreten Produkte und Inhalte sich deine Zielgruppe interessiert. Auf Grundlage dessen kannst du personalisierte Angebote verschicken, was zu einer besseren Conversion Rate und einer langfristigen Kund:innenbindung führt. 

Wie du siehst, Marketing Automation ist vielseitig und effizient und mit der richtigen Software zudem ein echtes Kinderspiel. Vor allem für KMU birgt Marketing Automation jede Menge Potenzial, denn personelle, zeitliche und finanzielle Engpässe im digitalen Marketing lassen sich mittels cleverer Automatisierung deutlich minimieren. Bei der All-in-One Marketing-Plattform Brevo kannst du bereits im kostenlosen Paket E-Mail-Kampagnen automatisieren: einfach Workflow-Vorlage auswählen, Inhalte anpassen und zurücklehnen. Denn von nun an läuft alles wie von selbst.

In 1,5 Stunden zum Marketing-Automation-Profi 

Um den Zugang zum Thema Marketing Automation zu erleichtern, hat Brevo im Rahmen der Brevo Academy einen 1,5-stündigen Online-Kurs zu den Grundlagen der Marketing Automation konzipiert.

In insgesamt sieben interaktiven, circa 10-minütigen Lernvideos können sowohl Einsteiger:innen als auch bereits erfahrene Nutzer:innen alles rund ums Thema Marketing Automation erfahren.

Unter anderem lernst du…

  • …was sich hinter dem Begriff Marketing Automation verbirgt und wie genau es funktioniert.
  • …wie du effektive Automation Workflows (zum Beispiel Warenkorbabbruchs-Mails oder Geburtstagsnachrichten) erstellst.
  • …wie du die Verwaltung deiner Kontakte automatisierst.

Darüber hinaus kannst du noch vieles mehr lernen. Der Online-Kurs ist kostenlos und schließt nach Abschluss einer Prüfung mit einem Zertifikat ab.

Jetzt kostenlos zum Online-Kurs anmelden!

Dieser Content ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner Brevo entstanden. Wenn du ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann melde dich bei uns.

Kommentare aus der Community

Georgie am 29.09.2022 um 14:24 Uhr

Von welchen Tools ist hier genau die Rede? Marketing Automation ist ein sehr großer Begriff?

Antworten
Niklas Lewanczik am 29.09.2022 um 15:06 Uhr

Hallo Georgie,

in diesem Fall geht es um die Automatisierung von E-Mail-Kampagnen, die Sendinblue in diesem Sponsored Post bewirbt. Über die Links kannst du mehr Informationen zu diesen erhalten.

Du hast jedoch recht, grundsätzlich ist Marketing Automation ein sehr weites Feld und mit vielerlei Ansätzen umsetzbar.

Beste Grüße

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