Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Neuigkeiten für Seller: Supply Chain by Amazon und KI-erstellte Produktinfos

Neuigkeiten für Seller: Supply Chain by Amazon und KI-erstellte Produktinfos

Caroline Immer | 15.09.23

Auf Amazon Seller kommen einige Neuerungen zu: So übernimmt Amazon mit Supply Chain by Amazon noch mehr Versandaufgaben; Verkäufer:innen können dank eines neuen KI-Features jetzt außerdem Produktbeschreibungen erstellen lassen.

Im Rahmen der Amazon Accelerate-Konferenz, welche diese Woche in Seattle stattfand, hat der Konzern eine ganze Reihe neuer Tools und Möglichkeiten für Verkaufspartner:innen vorgestellt. Hierzu gehören eine automatisierte Lösung im Bereich der Lieferketten, ein KI-Feature für Produktbeschreibungen und ein neues Insights Tool.

Supply Chain by Amazon: Management der Lieferkette

Amazon hat die Einführung von Supply Chain by Amazon angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine automatisierte Lösung, welche Sellern dabei helfen soll, Produkte weltweit schnell und zuverlässig zu versenden. Bereits seit 2006 können Seller den Fulfillment by Amazon (FBA)-Service in Anspruch nehmen; dieser bietet ihnen die Übernahme des Lagerungs-, Verpackungs- und Versandprozesses durch Amazon. Laut eigenen Angaben können Verkäufer:innen mit FBA im Vergleich zu anderen Abwicklungsservices auch noch Geld sparen – allerdings hat Amazon die FBA-Versandgebühren im März dieses Jahres erhöht. Im Rahmen von Supply Chain by Amazon setzt der Konzern jetzt schon beim Herstellungsprozess an und unterstützt die Seller vom Beginn der Lieferkette an:

With Supply Chain by Amazon, Amazon will pick up inventory from manufacturing facilities around the world, ship it across borders, handle customs clearance and ground transportation, store inventory in bulk, manage replenishment across Amazon and other sales channels, and deliver directly to customers—all without sellers having to worry about managing their supply chain. 

KI-erstellte Produktbeschreibungen

Kaum verwunderlich ist es, dass Amazon auch eine Neuerung im Bereich Künstliche Intelligenz angekündigt hat. Seller können jetzt mit der Hilfe von KI Produktbeschreibungen, -titel und -details erstellen. So können Verkäufer:innen Zeit einsparen und Kund:innen bessere Kaufentscheidungen treffen.

KI-Erstellung von Produktbeschreibungen auf Amazon
KI-Erstellung von Produktbeschreibungen auf Amazon, © Amazon

Seller müssen eine kurze Beschreibung des Produkts eingeben, um die KI-Generierung zu starten. Bei Bedarf können sie die erstellten Inhalte anschließend anpassen oder diese direkt zu ihrem Produktverzeichnis hinzufügen.

Weitere Neuerungen: Insights Tool und Nachhaltigkeitshilfe

Amazon hat darüber hinaus zwei neue Tools vorgestellt: Das erweiterte Customer Sentiment Insights Tool hilft Marken dabei, auf der Basis von Kund:innen-Insights Produkte zu gestalten. Das Customer Loyalty Dashboard unterstützt sie dabei, die Kosten für die Kund:innenakquise zu senken. Amazons Buy with Prime bietet Merchants derweil eine Reihe an Möglichkeiten, ihr Business zu erweitern.

Amazon hat zudem die Erweiterung von Enterprise Solutions im Selling Partner Appstore sowie die Integration von Third-Party-App-Elementen direkt im Seller Central angekündigt. Ein weiteres Update ist die Einführung des Sustainability Solutions Hub, einer Ressource für Seller, welche diese beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen soll.



Gerichtsprozesse in den USA:
Werden Amazon und Google jetzt zerschlagen?

© Aditya Joshi – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*