Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Motivation im E-Commerce: Wie du Besucher zu Kunden machst

Motivation im E-Commerce: Wie du Besucher zu Kunden machst

Anton Priebe | 01.12.14

Ein leerer Einkaufswagen muss nicht sein - diese Infografik bietet 27 Ideen, wie du deine Besucher motivierst und zu zahlenden Kunden machst.

Fast jeder informiert sich heutzutage online, bevor er einen Kauf tätigt. Die hohe Kunst der Online-Händler liegt darin, dafür zu sorgen, dass bei ihrem Shop bestellt wird und nicht bei der Konkurrenz. Der Kunde muss also die nötige Motivation erhalten, damit er den Einkauf tatsächlich tätigt und nicht nur beim Window Shopping bleibt.

Wie motivierst du die Besucher deines Online-Shops zum Kauf?

Ein wichtiger Baustein einer erfolgsversprechenden Strategie ist die Ergründung des Userverhaltens vor dem Kauf und was genau zu einem Abbruch des Kaufvorgangs führt. Die kreativen Köpfe von MineWhat, Anbieter einer All-in-One Analytics-Lösung für E-Commerce, sammelten unterschiedliche Studien und vereinte deren Hauptaussagen in einer Infografik.

Dabei zeigte sich, dass sich potentielle Kunden in 81 Prozent der Fälle vor dem Kauf einer Ware im Internet darüber informieren. Knapp zwei Drittel beginnen ihre Recherche bei einer Suchmaschine und ebenso viele lesen im weiteren Verlauf Rezensionen über die Produkte. Im Schnitt wird das Angebot von drei Online-Shops verglichen.

Die Gründe für die Wahl des Händlers sind vielfältig. So glauben 69 Prozent der User, dass eine Rückgabe von online erworbenen Waren zu kompliziert ist und benötigen klare Aussagen zum Retour-Verfahren, bevor sie überzeugt sind. 61 Prozent der Shopper hingegen verlassen eine Website, falls Versandkosten anfallen.

Die Grafik bietet weitere Informationen und eine ganze Reihe nützlicher Ideen, wie ihr euren Shop aufwerten könnt. Dabei ist der Bereich SEO ebenso thematisiert wie Kundenbindung und Tipps zur idealen Produktpräsentation.

Die Infografik öffnet sich mit einem Klick auf die Preview

© MineWhat
© MineWhat

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*