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E-Commerce
Infografik E-Commerce-Checkout: Vouchercloud nimmt Online-Shops unter die Lupe

Infografik E-Commerce-Checkout: Vouchercloud nimmt Online-Shops unter die Lupe

Anton Priebe | 17.01.14

Was ist den Kunden beim E-Commerce wichtig? Worauf achten sie und wann brechen sie den Einkauf ab? Erfahrt mehr in der Infografik.

Die Gutschein-Plattform vouchercloud  stellte Nachforschungen zum Thema Konsumentenverhalten im E-Commerce an und kreierte aus den Ergebnissen eine Infografik. Von der Grafik können Online-Shop-Betreiber einiges lernen. Der Fokus der Untersuchung lag auf dem Kundenverhalten beim Checkout.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und natürlich die Infografik selbst, seht ihr hier bei uns.

Dein Shop hat drei Sekunden Zeit

Wenn sich die Website nicht binnen drei Sekunden aufbaut, hast du bereits über die Hälfte der potentiellen Kunden verloren. 57 Prozent der Nutzer verlassen aus diesem Grund die Seite und vier von fünf dieser User werden nicht mehr zurück kommen. Das bestätigt wieder einmal, dass die Geschwindigkeit von Webseiten unbedingt maximiert werden sollte. Die 56k-Modem-Zeiten sind vorbei, Konsumenten sind schnelles Surfen mittlerweile gewöhnt.

Das Design zählt

Die Probanden waren sich mit über 90 Prozent einig: Vertrauen gewinnt man mit einer guten Optik. Mit Hilfe einer möglichst plastischen Produktansicht aus verschiedenen Winkeln lassen sich deutlich mehr Verkäufe generieren – Produktvideos nehmen an dieser Stelle einen besonderen Platz ein. Mit steigender Tendenz bestätigt sich: das Auge kauft mit.

Bewertungen sind wichtig wie eh und je

Die persönliche Empfehlung ist das höchste Gut des Marketers. Bewertungen im Internet versuchen sich diesen Wert zu erschleichen und überraschender Weise gelingt dies zu 79 Prozent auch. Dabei spielt auch der Aufbau des Bezahlvorgangs eine große Rolle. Versteckte Kosten führen zu den meisten Abbrüchen beim Kaufvorgang und zu einer negativen Reputation. Gestalte deinen Shop demnach so transparent wie möglich. Dazu gehört eine Telefonnummer im Impressum ebenso wie ein simpler, übersichtlicher Bestellvorgang in höchstens fünf Schritten. Dann kommen die positiven Bewertungen ganz von allein.

Versandkosten minimieren und Sicherheit maximieren

Rund die Hälfte der Befragten macht die Bestellung von den Versandkosten abhängig. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die Lieferzeit an. Die Sicherheit des Zahlvorgangs ist hierbei deutlich wichtiger – es helfen Logos von vertrauenswürdigen Anbietern, um die Konsumenten von der Seriosität des Betreibers zu überzeugen.

Infografik E-Commerce_skaliert
Quelle: vouchercloud

 

Kommentare aus der Community

Jens am 08.10.2015 um 18:59 Uhr

Die Grafik ist super gemacht und geradezu vollgestopft mit nützlichen Insights zum Thema Kaufverhalten. Nach einiger Recherche für meine Masterarbeit stellt sich mir aber die Frage: wo sind die dazugehörigen Quellen?

In dem Originalartikel von Vouchercloud, von denen die Grafik stammt, (https://www.vouchercloud.de/konsumenten-psychologie-und-der-e-commerce-checkout) beruft sich die Seite selbst u.a. auf „eine in den USA durchgeführte Studie“ sowie eine ganze Liste an Homepages wie dailymail.co.uk, emarketer.com und 17 andere. Keine konkreten URLs oder Studien. Diese Quellen stehen auch völlig losgelöst von den Zahlen und Fakten am Ende der Grafik, dh. einzelne Angaben lassen sich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Es wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, die Erkenntnisse aus der Grafik könnte ich nämlich wunderbar für meine Arbeit verwenden – aber eben nur mit soliden Quellen ;-)

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