Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Digitalpolitik
Google-Mutterkonzern Alphabet erreicht Börsenwert von einer Billion US-Dollar
© Google

Google-Mutterkonzern Alphabet erreicht Börsenwert von einer Billion US-Dollar

Nadine von Piechowski | 17.01.20

Nach Amazon, Microsoft und Apple hat jetzt auch Alphabet eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar geschafft.

Ein Meilenstein für Alphabet. Der Mutterkonzern von Google erreichte als viertes US-Unternehmen einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar. Weltweit schafften das bisher gerade mal sechs Unternehmen aus den Bereichen Öl und Technologie. Alphabet ist nun eins davon. Der Zeitpunkt ist dabei kein Zufall: Googles und YouTubes Mutterkonzern veröffentlicht Anfang Februar die Zahlen für das vierte Geschäftsquartal. Das heißt, auch die Zahlen für das gesamte Jahr 2019 werden publik. Analysten zufolge, kann das Unternehmen mit Rekordzahlen rechnen.

Alphabet: Wachstum trotz Krisen

Trotz eines ziemlich holprigen Jahres konnte Alphabet 2019 ein Wachstum verzeichnen. Die Aktie des Konzerns legte innerhalb der vergangen zwölf Monate um ganze 32 Prozent zu. Eine Wertsteigerung von circa 1.090 US-Dollar auf mehr als 1.400 US-Dollar. Ein Erfolg für das Unternehmen. Denn Alphabet hatte im vergangenen Jahr gleich mit mehreren Krisen zu kämpfen. Nicht nur die EU-Kommission nahm Google wegen Urheberrechtsverletzungen ins Visier und verurteilte den Konzern zu einer Geldstrafe von über einer Milliarde Euro. Auch die US-Bundesbehörde für Arbeitsrecht ermittelte gegen das Unternehmen. Zusätzlich wurden Fälle von sexueller Belästigung durch Google-Manager publik. Zu guter Letzt verkündete im Dezember 2019 Alphabet-Gründer und damaliger CEO Larry Page seinen Rücktritt aus der Geschäftsführung. Seitdem leitet Sundar Pichai den Konzern. Trotz dieser schwerwiegenden Krisen schaffte es Googles Mutterkonzern, einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar zu knacken.

Experten rechnen damit, dass als nächstes Facebook dran ist. Mit einem aktuellen Börsenwert von 620 Milliarden US-Dollar könnte der Social-Media-Riese das nächste Mitglied im Eine-Billion-Dollar-Club werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*