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LiveRamp

LiveRamp ist die führende Datenkonnektivitätsplattform für die sichere und einfache Nutzung von Daten, mit dem Ziel, im offenen Internet eine verbraucherfokussierte Lösung zu etablieren, von der alle Beteiligten im Werbe-Ökosystem profitieren.

Leistungen / Produkte
  • LiveRamp Safe Haven
  • LiveRamp Authenticated Traffic Solution
Über uns

LiveRamp bietet der digitalen Marketingbranche eine neutrale und unabhängige Technologie-Infrastruktur, die die Nutzung von First-Party-Daten für adressierbare Marketingaktivitäten, unabhängig von Third-Party Cookies, ermöglicht.
Die Identity-Infrastruktur verknüpft Werbetreibende, Publisher und Datenanbieter in einer neutralen und sicheren Umgebung, um personenbasiertes Marketing auch in Browsern zu ermöglichen, die Third-Party Cookies nicht mehr unterstützen.

Produktangebot

Das Unternehmen verspricht mit seinen Produkten eine sichere, datenschutzkonforme und effektive Nutzung von Daten im Bereich des people-based Marketings. Dank seiner Kernkompetenz der Identity Resolution und einem unvergleichlichen Partner-Netzwerk ermöglicht LiveRamp Unternehmen und ihren Partnern, Daten besser zu verbinden, zu steuern und zu aktivieren, um Kundenerlebnisse zu verbessern und Geschäftsergebnisse zu steigern. Die vollständig interoperable und neutrale Infrastruktur von LiveRamp verbindet Systeme nahtlos und ermöglicht so End-to-End-Adressierbarkeit für weltweit führende Marken, Agenturen und Publisher. Die Plattform richtet sich an Publisher und Werbetreibende, die ihr Mediainventar besser monetarisieren und relevante Zielgruppen über personenbasiertes Marketing datenschutzkonform ansprechen möchten.

LiveRamp verknüpft hierbei die Daten eines Medienhauses oder Advertisers aus allen Kanälen mit ID-Kennungen, die wiederum auf eindeutige digitale Nutzer zurückzuführen sind – pseudonymisiert und im Einklang mit der DSGVO. Diese Omnichannel-Sicht auf den Verbraucher kann über jeden Partner des LiveRamp-Ökosystems aktiviert werden, wobei die Nutzer zu jeder Zeit die Kontrolle und Transparenz über die Verwendung ihrer Daten haben.

Für Werbetreibende bedeutet dies, dass sie ihre Offline-Kundendaten in die Online-Welt onboarden, fragmentierte Kundendaten bündeln und sie dann zur Aktivierung in Werbekampagnen in der programmatischen Welt und/oder auf Social Platforms nutzen können. User können kanal- und plattformübergreifend identifiziert werden und Werbetreibende erhalten Zugang zu Usern, die aktiv der Verarbeitung ihrer Daten via Opt-in zugestimmt haben.

Publisher können somit User in Browsern, die Third-Party Cookies bereits nicht mehr unterstützen, wieder eindeutig identifizieren, ihr Inventar dadurch besser monetarisieren und TKPs festlegen, die den wahren Wert ihrer Zielgruppe widerspiegeln.

Diese Methodik bietet LiveRamp in Deutschland in folgenden Produkten für Publisher und werbetreibende Unternehmen an:

An Medienunternehmen und Publisher richtet sich die Authenticated Traffic Solution (ATS): Diese Lösung bietet Publishern die Möglichkeit, ihr Media-Inventar besser zu monetarisieren und sich damit neue Einnahmequellen mit erweitertem Direkt-, PMP- und Open-Marketplace-Targeting zu erschließen. ATS macht Media-Inventare auch ohne Einsatz von Third-Party-Cookies adressierbar, also nutzbar für Targeting auf der Basis eines stabilen Identifiers, der an die Zustimmung und Authentifizierung durch die Nutzer gebunden ist.

Basierend auf LiveRamps Identifier Infrastruktur bietet LiveRamp Safe Haven (LSH) werbetreibenden Unternehmen und Publishern eine neutrale, sichere und kollaborative Umgebung für ihre Daten, um innovative Customer Experiences zu ermöglichen und ihre Kampagnen-Performance zu optimieren. Mittels des LiveRamp IdentityLinks können Werbetreibende Offline-Daten mit Online-Daten verknüpfen, um people-based Targeting zu ermöglichen. Darüber hinaus ermöglicht LiveRamp Safe Haven Unternehmen und seinen Partnern die gemeinsame Nutzung von Daten in einer gesicherten Umgebung sowie Measurement und Analytics von Daten, die auf Nutzer-Einwilligung basieren. Dabei behalten Werbetreibende jederzeit den Überblick und die Kontrolle über ihre proprietären Daten.

USP

LiveRamp ist eine neutrale und unabhängige Daten-Kollaborationsplattform, die End-to-End-Adressierbarkeit für die weltweit führenden Marken, Agenturen und Verlage bietet. Das 2011 gegründete Unternehmen ist international etabliert und verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk. LiveRamp hat seinen Hauptsitz im Technologiezentrum von San Francisco, ist Gründungsmitglied des Advertising ID Consortiums und bietet datenschutzbewusste Lösungen, die die Best Practices führender Verbände berücksichtigen, darunter die ICON- und AppChoices-Programme der Digital Advertising Alliance (DAA), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), das Interactive Advertising Bureau (IAB), die Data & Marketing Association (DMA) und der Advertising Research Foundation (ARF).

LiveRamp verfolgt das Ziel, im offenen Internet eine verbraucherfokussierte Lösung zu etablieren, von der jeder im Marketing Ökosystem profitiert: Verbraucher, Werbetreibende, Agenturen sowie Publisher und Technologie-Anbieter. Die Plattform basiert darauf, Nutzern, Werbetreibenden und Publishern Transparenz und Kontrolle über ihre Daten zu geben und somit ein Netzwerk aus vertrauenswürdigen Partnern aufzubauen.

Historie

LiveRamp wurde 2011 in den USA gegründet und 2014 von Acxiom übernommen. Am 1. Oktober 2018 wurde LiveRamp ein eigenständiges, unabhängiges Unternehmen. Es verkaufte die Acxiom-Marketingabteilung an Interpublic Group of Companies (IPG). LiveRamp Holdings, Inc. (RAMP) ist an der NYSE gelistet. Im Jahr 2020 startete das Unternehmen auch in Deutschland. LiveRamp hat sein Portfolio durch die Akquise von weiteren Unternehmen strategisch erweitert. Stand 2021 arbeiten rund 1.600 Mitarbeiter weltweit für das Unternehmen. Die Entwicklung neuer Technologien findet in San Francisco statt.

Märkte und Kundenstruktur

Der Hauptsitz von LiveRamp befindet sich in San Francisco (USA). Weitere Standorte bestehen weltweit, darunter in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, den Niederlanden, Australien, Brasilien, China und Japan. Zu den Kunden des Unternehmens gehören werbetreibende Unternehmen, Agenturen, Anbieter von Advertising- und Marketing Technologien (Adtech/Martech), Publisher und Datenanbieter. LiveRamp arbeitet dabei weltweit mit über 780 direkten Kunden zusammen, darunter etwa 22 Prozent der Fortune-500-Unternehmen in den USA. Zusätzlich dazu nehmen weitere Kunden indirekt über Reseller Partnership Arrangements die Dienstleistungen von LiveRamp in Anspruch. Als Referenzpartner- und Kunden in Deutschland sind etwa BCN, Yieldlab, PubMatic, Shiseido, Peugeot und IndexExchange zu nennen.

Referenzen
LiveRamp ist für uns ein wichtiger und exzellenter Partner, um die neue Neue Ära der „Post-Cookie-Welt” zu betreten und neue Standards für personalisierte Werbung zu setzen, die allen Datenschutzanforderungen Stand hält.
– Mandy Schwab, Director Digital Media - Burda Community Network
Auf diesen Events findest du uns
  • d3con 23.11.2021 / Hamburg