Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Wie Decathlon mit leistungsstarken API-Kampagnen personalisierte Kund:innenerlebnisse schafft

Wie Decathlon mit leistungsstarken API-Kampagnen personalisierte Kund:innenerlebnisse schafft

Sponsored | 07.12.21

Decathlon, ein weltweit führendes Sportartikelunternehmen, hatte sich ein personalisiertes digitales Erlebnis zum Ziel gesetzt – flexibel, schnell und umfangreich. Das Ergebnis war die erfolgreiche Integration client- und serverseitiger Implementierungen. [Anzeige]

Decathlon, eines der größten Sportartikelunternehmen weltweit, agiert aktuell mit 1.700 Geschäften in 61 Ländern. Sport soll für alle Menschen zugänglich sein, weshalb vor allem die Erlebnisoptimierung im Fokus steht, um Kund:innenwünsche zu erfüllen und das Wachstum der Unternehmensbasis zu unterstützen.

Vor allem das Team in Deutschland verbuchte große Erfolge mit einem maßgeschneiderten Ansatz. Jahrelang wurde das Online-Erlebnis intern bereitgestellt, doch steigende Kund:innenforderungen erforderten eine bessere Lösung. Nahtlose digitale Erlebnisse auf allen Geräten sowie eine agile und flexibel testbare Lösung waren das Ziel. Decathlon entschied sich für die Zusammenarbeit mit Dynamic Yield als Personalisierungspartner:in.

Moderne Lösungen für moderne Herausforderungen

Personalisierung ist heutzutage Standard, doch bei der Geschwindigkeit und Genauigkeit der Anpassung ist noch Luft nach oben. Eine umfangreiche und effiziente Personalisierung – nichts Geringeres als das!

Im Vordergrund für das Team stand die Überarbeitung clientseitiger Tests. Dynamic Yield stellte Decathlon einen Hybridansatz zur Verfügung. Vorabberechnete serverseitige Tests und Personalisierungsänderungen wurden mit herkömmlichen clientseitigen Tests kombiniert. Decathlon bietet Artikel für mehr als 100 Sportarten, vom Yoga bis zum Kajakfahren. Das A und O ist es, Artikel möglichst schnell zu finden – Flexibilität ist ein absolutes Muss.

Ein emotionales Online-Erlebnis

Weltweit verzeichnet Decathlon mehr als 140 Millionen Kund:innen. Um diese zufriedenzustellen, wollte Decathlon Germany die Homepage mit einer besseren Navigation zum Leben erwecken, damit Artikel schneller gefunden werden.

Decathlon ging hierfür eine Kooperation mit Dynamic Yield ein und begann im Anschluss, die alte Homepage gegen eine neue mit frischerem Look und neuen Inhalten zu testen.

Die Homepage-Tests wurden serverseitig durchgeführt, um die nötige Flexibilität zur Ausführung von Split-Tests zu erhalten und die Bereitstellung maßgeschneiderter Erlebnisse durch Dynamic Yield zu ermöglichen. Das Team konnte mehr als 40 unterschiedliche Erlebnisse auf der neuen Homepage bereitstellen, die nach den ersten positiven Ergebnissen weiter optimiert und personalisiert wurden.

Vor der Einführung zog das Team alte Tests zu Rate, um die Homepage-Strategie festzulegen. Es erstellte eine Navigation basierend auf bestimmten Produktseiten, um Filter in den Vordergrund zu stellen. Durch die clientseitige Integration wurden mehr Klicks und Conversions erzielt. Aufgrund des Erfolgs dieser Kampagne erstellte das Team ein ähnliches Erlebnis für die Homepage.

Kreismenü nach Interessengebiet auf Produktseiten, Quelle: Dynamic Yield

Die Personalisierung der Homepage für verschiedene Sportler:innen, Vorlieben und Demografie führte zu einem überzeugenden Benutzer:innenerlebnis. Decathlon analysierte außerdem die positive Auswirkung dieses Ansatzes auf Kund:innen, die sich für Laufen, Fitness und Pilates interessierten. Das Team baute mit diesen Ergebnissen auf bestehenden Testideen auf und optimierte die Kampagnenleistung in Echtzeit, um konsistent bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die neue Decathlon-Homepage mit maßgeschneidertem Inhalt für verschiedene Sportarten, Kund:innen, Aktivitäten und Standorte, Quelle: Dynamic Yield

Flexibilität der Implementierung im Fokus

Es war von Anfang an klar, dass Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit bei der Personalisierung im Mittelpunkt stehen. Der Hybridansatz von Dynamic Yield ist die Grundlage für die Bereitstellung von server- und clientseitigen Web- und Mobil-Kampagnen aber auch für:

● die Datensicherung mit leistungsstarken APIs
● das schnelle und flexible Testen und Starten von Kampagnen mit serverseitigem Code
● die Minimierung von Skript-Auswirkungen durch asynchrones Laden

Das Team bewertet regelmäßig aktive Personalisierungskampagnen für Optimierungen oder die Entwicklung einer Test-Pipeline. Mithilfe des Hybridansatzes können Tests zuerst clientseitig bereitgestellt werden, um die Einführungszeit zu verkürzen, Entwickler:innenressourcen zu reservieren und einen ersten Leistungsnachweis über den Erfolg einer Idee zu erhalten. Bei einem positiven Ergebnis wird die Kampagne serverseitig bereitgestellt mit dem Ziel einer optimalen Seitenleistung und zufriedener Kund:innen. Dank dieses zuverlässigen Prozesses kann das Team von Decathlon seine Testphase nun ausweiten und die Personalisierung in den Fokus digitaler Operationen stellen.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie Du Personalisierung nutzen kannst, um echte Erfolge zu erzielen? Klicke hier, um das On Demand Webinar mit Nadine Benn, Product Owner of eCommerce Personalisation bei Decathlon Deutschland, anzusehen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Dynamic Yield dich dabei unterstützen kann, deine individuellen Geschäftsziele mit Personalisierung zu erreichen oder zu übertreffen, dann besuche dynamicyield.com oder vereinbare eine Produktdemo.

Dieser Content ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner Dynamic Yield entstanden. Wenn du ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann melde dich bei uns.

Kommentare aus der Community

tim am 05.01.2022 um 11:44 Uhr

spannend

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*