Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
TikToks musikalischer Jahresrückblick: Das sind die Top Songs, Artists und Genres

TikToks musikalischer Jahresrückblick: Das sind die Top Songs, Artists und Genres

Caroline Immer | 15.12.21

TikTok hat schon den einen oder anderen Song in die Charts katapultiert. Welche Lieder, Künstler:innen und Genres dieses Jahr besonders angesagt waren, zeigt TikToks großer musikalischer Jahresrückblick.

Musik ist ein fester Bestandteil von TikTok, die Plattform hat schon so manchen Creatorn zum Durchbruch verholfen. Schon im vergangenen Jahr wurde der Erfolg vieler Songs durch ihre Verwendung auf TikTok deutlich angekurbelt: Zu den Top 10 2020 gehörten etwa „Say So“ von Doja Cat und „Savage“ von Megan Thee Stallion. Nun blickt TikTok erneut zurück auf das fast vergangene Jahr und teilt in einem ausführlichen Report die beliebtesten Songs, Künstler:innen, Genres und mehr. Die spannendsten Ergebnisse zeigen wir dir im Folgenden.

Über 175 TikTok-Lieder in den Billboard Charts

Die Anzahl der besonders erfolgreichen Songs stieg dieses Jahr noch einmal um das Dreifache an: Ganze 430 Lieder erzielten über eine Milliarde Videoaufrufe als TikTok Sounds. Und der Erfolg der Lieder beschränkt sich in vielen Fällen nicht nur auf die App selbst. Dieses Jahr schafften es ganze 175 Songs, die auf TikTok trendeten, in die Billboard Hot 100 Charts – das sind doppelt so viele wie letztes Jahr. Ole Obermann, Global Head of Music bei TikTok, blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr:

TikTok opens the door to new artists, new sounds, underground and DIY scenes as well as the classic hits, connecting them with a global audience and passionate music community like never before. 2021 has been a huge year for music and for TikTok and we’ve been humbled how the industry and so many artists have partnered with us to make this magic happen across so many different countries.

Das sind die Top 10 Songs auf TikTok 2021

Die diesjährige Top-10-Liste der Songs, die auf den Smartphones der TikTok User rauf- und runterliefen, wird angeführt von Masked Wolfs „Astronaut in the Ocean“. Den zweiten Platz belegt „Beggin'“, ein Cover der diesjährigen Eurovision-Gewinnerband Måneskin. Auf der vielfältigen Liste finden sich Songs vieler Genres, von Hip-Hop über Rock bis Hyperpop.

© TikTok

Megan Thee Stallion verteidigt Platz eins der Top Artists

Unter den Top Künstler:innen nach Videoansichten ihrer Musik findet sich ein bunter Mix etablierter Stars und aufstrebender Talente. Titelverteidigerin ist Rapperin Megan Thee Stallion, welche bereits 2020 mehr Views als jeder andere Artist verzeichnen konnte. Auch Doja Cat landet mit Platz zwei auf derselben Platzierung wie letztes Jahr.

© TikTok

Hip-Hop ist auf TikTok besonders beliebt

TikTok Trends spiegeln oft auch die Interessen der Musikhörer:innen außerhalb der Plattform wider. Daher ist es kein Wunder, dass die beliebten Genres Hip-Hop und Pop auch auf TikTok ganz vorne liegen. Insgesamt ist die Musik auf TikTok jedoch genauso divers wie seine User: Genres wie Dance, Indie und Rock vervollständigen die Liste. Besonders beliebt war dieses Jahr auch das Genre Latin, welches von Platz zehn auf Platz sechs aufstieg.

© TikTok
Domains – Namenswahl, SEO und die größten Fehler

Erfahre in diesem kostenlosen Whitepaper, wie du dir im Website-Dschungel mit einer aussagekräftigen Domain Sichtbarkeit verschaffst und so von Nutzer:innen gefunden wirst!

Jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*