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Ein Musical aus TikToks: Der Erfolg von Ratatouille
© Pixabay, 2020 Playbill Online Inc

Ein Musical aus TikToks: Der Erfolg von Ratatouille

Aniko Milz | 04.01.21

Innerhalb weniger Wochen stellten diverse TikTok Creator ein gemeinsames Online-Musical auf die Beine. Ratatouille: The TikTok Musical besteht zum großen Teil aus User Generated Content.

Alles begann mit einem TikTok, das Emily Jacobsen auf der beliebten Social App postete. In diesem besingt sie Remy, die Ratte, die die Hauptfigur in dem Disney-Film Ratatouille spielt. Wenige Monate später ist aus dem TikTok eine Musical-Produktion geworden, die zur Premiere mehr als eine Million US-Dollar einspielte. Der Erlös geht an eine US-amerikanische Organisation, The Actors Fund, die Personen aus der Theater-, Film-, und Musikbranche hilft.

@e_jaccs

A love ballad #remy#rat#ratatoille#disney#wdw#disneyworld#ratlove#ratlife#rats#Alphets#StanleyCup#CanYouWorkIt

♬ Ode to Remy – Emily Jacobsen

TikTok Musical:Vom Trend zur professionellen Produktion

Trends auf TikTok starten meistens mit einer Idee, die andere User aufgreifen, nachmachen oder anpassen. Ähnlich startete die Produktion von Ratatouille: The TikTok Musical. Zunächst kreierte eine wachsenden Anzahl an TikTok User inspiriert von Emily Jacobsens TikTok verschiedene Kurzvideos passend zu dem Originalfilm. Schließlich nahm sich laut Business Insider die Produktionsfirma Seaview Productions des Projekts an und machte aus den Kurzvideos eine knapp einstündige Produktion, mit Beiträgen von berühmten Persönlichkeiten wie Wayne Brady, Tituss Burgess, Andrew Barth Feldman, André De Shields und Ashley Park. Die Geschichte des Musicals folgt dabei mehr oder weniger der Storyline des Disney-Films Ratatouille. Die Premiere des Musicals war am ersten Januar, bis zum heutigen Montag kann der Stream noch angeguckt werden. Die Tickets werden dabei zu unterschiedlichen Preisen verkauft. Ob fünf oder 100 US-Dollar – wer zugucken möchte, bestimmt selbst, wie viel das Ticket kosten soll.

@siswij

The #ratatouillemusical marketing department is brainstorming visuals #playbill#musicaltheatre#remytheratatouille#photoshop#graphicdesign

♬ original sound – danieljmertzlufft

Popkultur-Hub TikTok: Auch in 2021 relevant

Im vergangenen Jahr ist TikTok zu einer wichtigen Plattform für viele Musiker:innen geworden. Nicht nur neue Songs wie Laxed [Siren Beat] von Jason Derulo oder Relationship von Young Thug ft. Future trendeten in 2020 in der App. Auch Songs wie Break My Stride von Matthew Wilder oder Dreams von Fleetwood Mac begeisterten die Nutzer:innen und wurden Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung vermehrt gestreamt. Beispiele wie diese oder eben Ratatouille: The TikTok Musical zeigen, dass TikTok auch in 2021 einen starken Einfluss auf die Popkultur haben und Marketer einige Möglichkeiten bieten wird, die dort entstehenden Trends für sich zu nutzen.

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