Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Instagram-Erfolg durch Gewinnspiel: Wie Got Bag an einem Tag 180.000 Follower gewann

Instagram-Erfolg durch Gewinnspiel: Wie Got Bag an einem Tag 180.000 Follower gewann

Nadine von Piechowski | 09.11.21

Viele Menschen träumen von einem Van mit dem sie die Welt bereisen können – das weiß auch das Start-up Got Bag und machte sich diesen Wunsch nun zu Nutze. Ein Gewinnspiel katapultierte die Follower-Zahlen und das Engagement auf Instagram in die Höhe.

Die Sonne scheint ins Gesicht, der Fahrtwind weht durch dein Haar und rechts neben der Straße ist die Küste zu sehen – so stellen sich viele Menschen den perfekten Urlaub vor. Und das am liebsten im eigenen Van. Für Instagram-Nutzer:innen rückt dieser Traum jetzt in greifbare Nähe. Und das dank eines Gewinnspiels des Start-ups Got Bag.

Das junge Unternehmen, das Rücksäcke, Taschen, Bekleidung und vieles mehr aus recyceltem Meeresplastik anbietet, verlost über Instagram einen Van im Wert von 35.000 Euro – Innenausstattung, CO2-Ausgleich und eine Überraschungsbox inklusive. Alles, was die User tun müssen, um teilzunehmen, ist, dem Got Bag Account folgen, den Post liken und ihren Travel Buddy in den Kommentaren markieren sowie den Post in der eigenen Story teilen.

Screenshot des Got Bag Gewinnspiels auf Instagram, © Instagram/Got Bag
Screenshot des Gewinnspiels, © Instagram/Got Bag

Got Bag kann die Follower-Zahl durch das Instagram-Gewinnspiel mehr als verdoppeln

Klingt verlockend? Das hat sich auch eine Vielzahl an Instagram-Nutzer:innen gedacht. Wer seit gestern (08. November 2021) auf Instagram unterwegs ist, sieht in außergewöhnlich vielen Stories den Post von Got Bag. Und nicht nur die Reichweite des Gewinnspiels ist enorm. Auch das Wachstum des Accounts kann Social-Media-Expert:innen beeindrucken. Auf LinkedIn kursieren Angaben, dass Got Bag die Zahl der Abonennt:innen in den vergangenen 24 Stunden von rund 150.000 Followern auf mittlerweile 356.000 Community-Mitglieder steigern konnte.

Screenshot des Instagram-Profils von Got Bag, © Instagram/Got Bag
Screenshot des Instagram-Profils von Got Bag, © Instagram/Got Bag

Und auch das Engagement nahm deutlich zu. So konnte der Instagram Post mit dem Gewinnspiel rund 290.000 Likes und 550.000 Kommentare für Got Bag generieren. Die vorherigen Posts hatten durchschnittlich um die 4.000 Likes und 1.000 Kommentare.

Dauerhafter Instagram-Erfolg oder Strohfeuer des Engagements?

35.000 Euro für einen Van im Tausch gegen etliche Follower und eine sagenhafte Engagement-Steigerung – Got Bag ist diesen Deal eingegangen. Allerdings bleibt nun abzuwarten, ob ein Großteil der Abonennt:innen auch bleibt, wenn das Gewinnspiel vorbei ist. Sicher ist nur, dass das Start-up für enormen Wirbel auf Instagram gesorgt hat und zeigt, dass ein einziger gut durchdachter Post einen Business Account durch die Decke gehen lassen kann. Ein besonderer Nebeneffekt: Die Brand Awareness dürfte um einiges gestiegen sein. Und da es sich hier um eine nachhaltige Marke handelt, die Tonnen von Meeresplastik recycelt, bleibt nur zu hoffen, dass sich dies auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt.

Was denkst du: Führt die Investition in einen derartiges Gewinnspiel zu langfristigem Erfolg auf Instagram? Schreib es uns in die Kommentare.

Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

E-Book jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Daniela Iorio am 17.11.2021 um 05:51 Uhr

Dafür braucht es heute kaum noch einen Van… ich kenne kleine Accounts die sich täglich um mehrere tausend follower in den Storys feiern. Instagram ist leider nur noch Lug und Betrug.

Antworten
DerBusinessotto am 12.11.2021 um 21:41 Uhr

Ich dachte immer, das ist gar nicht mehr erlaubt, mit der Forderung „Folge unserem
Account und verlinke Xyz“ ? Freue mich über Aufklärung

Antworten
Anna am 15.11.2021 um 15:12 Uhr

Das ist auch völlig richtig so. Eigentlich ist sowas schon längst verboten laut Instagram-Richtlinien. Aber wo kein Richter da kein Henker. Versuch mal irgendetwas bei Instagram zu monieren…. aussichtslos! Die kümmern sich um nichts – schon gar nicht um die Umsetzung ihrer eigenen Vorgaben.

Antworten
Andreas Bues am 10.11.2021 um 15:01 Uhr

Klarer Fall von Strohfeuer. Da haben die User nicht aufgepasste. Einen urlaubstauglichen Van für 35.000,- Euro gibt es nur als Gebrauchtfahrzeug. Da scheint – wenn das Ganze nicht ein Fake ist – eine alte Karre gut versilbert zu werden. Finger weg.

Antworten
Frank Berndt am 10.11.2021 um 16:28 Uhr

Ha, Ha, Ha. Der Herr Bues gehört wohl nicht zu den neuen Fans der Marke. Aber davon mal abgesehen, so ein VAN von 35.000.- ist ein ganz netter Gewinn. Ob neu, oder gebraucht. Das spielt auch keine Rolle. Gute Idee. Für Aufmerksamkeit gesorgt. Punkt. Und ob das ein Strohfeuer ist? Mein Gott, und wenn! Die Marke steht nicht schlecht da. Generiert im Schnitt 4.000 Likes und ca. 1.000 Kommentare. Da werden von den neuen 200.000 Follower sicherlich einige nachhaltig hängen bleiben.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*