Persönlichkeits-Tests macht jeder gern. Dabei müssen nur ein paar Entweder-Oder-Fragen beantwortet werden und schon wird einem angezeigt, wie die eigene Persönlichkeit aussieht, welcher Serientyp man ist oder welches Haustier am besten passt. Einen solchen Test könnt ihr jetzt auch für euer Logo machen, bevor es an die Erstellung geht.
Farben wirken sich auf Emotionen und Verhalten aus
Die verschiedenen Farben der Farbpalette lösen in uns unterschiedliche Emotionen aus und können ebenfalls Einfluss auf unser Verhalten haben. Dass dieser Umstand zum Teil auch auf Logos zutrifft, haben die Forscher Lauren Labrecque und Geirge Milne herausgefunden. Allerdings sind die Rezeptionen hier unterschiedlich: Denn auch wenn grün sich in aller Regel beruhigend auswirkt, bedeutet das nicht, dass ein grünes Logo von Jedermann als besänftigend wahrgenommen wird.
Die Farbwahl für euer Logo ist trotzdem von hoher Bedeutung und um euch dabei unter die Arme zu greifen, hat 99Designs eine Art Infografik-Quiz entworfen, die nach ein paar unterhaltsamen Fragen zu eurer Brand zu der Farbe führt, die für das Logo am besten passt.
Bevor es zur Farbwahl kommt, gibt es Dinge zu beachten
Die Farbe ist entscheidend für die Botschaft, die eure Brand transportiert sowie für ihre Persönlichkeit. Ein Logo muss sich dabei nicht auf eine einzige Farbe beschränken, das beste Beispiel ist hier natürlich:
Mehrere Farben spiegeln ein vielfältiges Produkt wieder und macht eine Brand unverkennlich.
Internationale Unternehmen sollten sich zusätzlich darüber im Klaren sein, dass ihre Logofarbe in anderen Kulturen auch eine andere Bedeutung haben könnte, wie die folgende Grafik verdeutlicht. Es kann also durchaus Sinn machen, die Farbe hier gegebenenfalls zu übersetzen.

Los geht’s: Die passende Farbe für dein Logo
Und? Welche Farbe ist herausgekommen? Schreib uns, ob die Grafik richtig liegt!
Kommentare aus der Community