Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
Flickrs Top 25: Das sind die besten Fotos des Jahres
Auch das Bild der Milchstraße hat es in die Top 25 auf Flickr geschafft. © Flickr / PROinefekt69, CC BY-NC-ND 2.0

Flickrs Top 25: Das sind die besten Fotos des Jahres

Tina Bauer | 12.12.17

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende und die Fotoplattform Flickr hat seine Top 25 Bilder nominiert. Dabei gibt es auch eine Analyse der am häufigsten verwendeten Devices.

Dieses Jahr sind laut eigenen Angaben Milliarden Fotos auf Flickr gepostet worden. Die Foto-Community hat nun zum Jahresende die besten Bilder 2017 gekürt und dabei noch weitere interessante Insights gegeben.

Spiegelreflexkameras liefern immer noch die besten Bilder

Die zu Yahoo gehörige Fotosharing-Plattform hat neben den beliebtesten Fotos auch die am häufigsten verwendeten Devices untersucht und konstatiert, dass mit 54 Prozent mehr als die Hälfte aller User ihre Fotos mit einem iPhone schießen. Lediglich 23 Prozent nutzen eine Canon und 18 Prozent greifen derweil auf Nikon zurück.

Mehr oder weniger überraschend ist die Erkenntnis, dass der Großteil der 25  Top-Fotos mit einer bewährten Vollformatkamera, nämlich der 5D Mark III von Canon sowie der spiegellosen Sony Alpha a7 II produziert wurden.  Dies zeigt in jedem Fall, dass Smartphones zwar inzwischen qualitativ gute Fotos machen, man für professionelle Bilder aber dennoch auf hochwertiges Equipment zurückgreift.

Die Bilder mit den höchsten Interaktionen

Um die besten Bilder zu definieren, hat die Plattform einen Algorithmus eingesetzt, der die Fotos nach bestimmten Social- sowie Engagement Metriken sortiert hat. So wurden dafür etwa Views, Favorisierungen (= Likes) oder Shares in die Berechnung mit einbezogen. Nachdem der Algorithmus über den diesjährig hochgeladenen Content gelaufen ist, haben Mitarbeiter die Bilder in einem zweiten Gang kuratiert, um zu vermeiden, dass minderwertige Fotos Einzug erhalten, deren Beliebtheit allein auf der Popularität des Fotografen basiert.

Die vollständigen Top 25 kannst du auf Flickr ansehen, hier siehst du bereits eine kleine Auswahl:

Melancholia von Alicja Zmysłowska

Mi Fuego von Albert Dros
Mont Saint-Michel puddle mirrored von Loïc Lagarde

My Instagram – My FlickrMy FacebookMy 500px

Braving the Weather von Max Gor

http://maxgor.com

Vestrahorn Islande von EtienneR68Aurora Borealis von Jonathan Le BorgneRed Squirrel von Gladys Klip

Kommentare aus der Community

Elias Lange am 12.12.2017 um 17:08 Uhr

Tolle Bilder 😍

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*