Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Dicke Finanzspritze für Videoplaza

Dicke Finanzspritze für Videoplaza

Timo Appelles | 02.02.12

Beim Bewegtbildspezialisten freut man sich über das größte Investment der Unternehmensgeschichte - 12 Millionen US-Dollar.

Es gab mehrere Interessenten für das Investment. Den Zuschlag erhielten schließlich Innovacom und Qualcomm Ventures. Ein Geschäft, das gute Chancen auf Erfolg hat. Schließlich hat sich Videoplaza in der Vergangenheit gut entwickelt: 2011 konnte das Unternehmen sein Video-Ad-Serving-Volumen verfünffachen.

Das frische Kapital soll vor allem für die internationalen Expansionspläne von Videoplaza eingesetzt werden. Zudem sollen neue Ad-Server-Lösungen entwickelt werden. Bereits im vergangenen Jahr hat das Unternehmen expandiert. Neue Büros wurden in Madrid, Berlin und Singapur eröffnet. Weltweit betreut Videoplaza Kunden in 17 Märkten.

Bruno Dizengremel, Partner bei Innovacom, erklärt, warum das Investment getätigt wurde: „Die stark steigende Zahl vernetzter Endgeräte macht IPTV ganz klar zu einem der bedeutendsten Märkte momentan. Videoplaza hat nicht nur hochkarätige Kunden vorzuweisen, sondern vor allem eine Technologie, die grundlegend ist für die Monetarisierungsstrategien von Broadcastern und Premium-Publishern. Mit unserem Investment in Videoplaza machen wir klar, welche Bedeutung wir den Möglichkeiten, im New TV Erlöse zu generieren, zuschreiben – technologische Plattformen spielen hier eine zunehmend tragende Rolle.“

Mit der Videoplaza-Technologie ist es möglich, Werbung auf allen möglichen Kanälen und Betriebssystemen auszuspielen, darunter Flash, HTML5, Android und Sony Playstation.

Sorosh Tavakoli, der Gründer und CEO von Videoplaza, hat mit dem Geld ein klares Ziel vor Augen. Er sagt: “ Wir sind zu 100 Prozent der Sell Side verpflichtet und versetzen Broadcaster und Publisher in die Lage, ihr Video-Inventar effektiv über alle Devices und Services zu monetarisieren. Mit den neuen Investitionen tragen wir dieser Verpflichtung auch zukünftig – und ganz besonders im Bereich Research & Development – Rechnung, damit unsere Kunden ein tragfähiges Geschäftsmodell in einer hochdynamischen und zunehmend fragmentierten Welt aufbauen können.“

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*