Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Social Media Week 2014 in Hamburg hat begonnen – Kostenlose Anmeldungen sind noch immer möglich

Social Media Week 2014 in Hamburg hat begonnen – Kostenlose Anmeldungen sind noch immer möglich

Anton Priebe | 17.02.14

Vom 17. bis zum 21. Februar läuft die Social Media Week in Hamburg. Experten aus der ganzen Welt geben kostenlos ihr Wissen weiter.

Es ist bereits die dritte Auflage der Social Media Week, die in verschiedenen Locations in den Hamburger Stadtteilen Altona, St. Pauli und dem Schanzenviertel ausgetragen wird. Vom 17. Februar bis zum 21. Februar kann jeder bei den über 200 Events kostenlos dabei sein. Auch jetzt noch ist eine Anmeldung möglich, insofern die Veranstaltung noch nicht ausgebucht ist. Für dieses Jahr wurden neun Themenschwerpunkte gesetzt:

  • Digital & Entertainment: Music, Games, Sports
  • Technology & Big Data
  • Karriere & Recruiting
  • Partizipation & Gesellscha
  • Medien & Kompetenz
  • StartUp & Social Entrepreneur
  • Social, Travel & Trourismus
  • Storytelling & Journalismus
  • Business & Trends

Die Nachfrage nach den Workshops ist im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen: Bislang wurden mehr als 12.000 Einzelanmeldungen gezählt. Außerdem beachtenswert: Die Social Media Week läuft zeitgleich auch in anderen Teilen der Welt an. So dreht sich in Bangalore, Barcelona, Kopenhagen, Lagos, Mailand, New York und Tokio seit heute für eine Woche auch alles um das Arbeiten in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co.

Die Social Media Week richtet sich nicht nur an Profis

Eine Woche lang geht es unter dem Leitthema „The Future Of Now – Always On, Always Connected“ rund um den digitalen Einfluss auf unser aller Leben. Die Besucher werden darüber informiert, wie sich das Recruiting entwickelt hat, wie das Zusammenleben im Allgemeinen durch Social Media verändert wird, oder auch wie man Jobprofile optimiert. Das richtet sich genauso an Einsteiger wie an Profis. Ein breites Spektrum an Themen garantiert für verschiedene Levels. So fängt das Event „Medienkompetenz für Eltern“ bei Null an, währenddessen die Veranstaltung „Ich wär gern Social Media Manager: Fragen zur Aus- und Weiterbildung“  bereits ein kleines Know-how voraussetzt.

„Musik & Digitalisierung: Wie verändert Streaming die Nutzung und Vermarktung von Musik?“ von Warner Music Central Europe am Dienstag Nachmittag dürfte einige aus der Branche anlocken. Den gesamten Veranstaltungsplan findet ihr hier. Teilweise werden auch Live-Streams eingerichtet, die sich über die Seite verfolgen lassen.

Social Media Week 2013, Foto: Xenia Zarafu

Das Niveau ist hoch, die Teilnahme umsonst

Nicht nur nationale, sondern auch internationale Speaker stehen und diskutieren auf den Bühnen. Die Teilnahme ist dank Partnern und Sponsoren erneut kostenlos. Es vereinen sich neben Profis aus der Branche auch Studenten, Neurowissenschaftler und Psychologen auf den Stages. Neben Vorträgen werden auch Workshops angeboten. Mittwoch ist Start-Up Tag im Kulturwerk West, der sich besonders an Unternehmer richtet. Eine Anmeldung ist bei den Events – wie oben bereits genannt – Pflicht: bei dem Veranstaltungsplan könnt ihr euch auch für die jeweiligen Themen eintragen. Mit einem Klick auf das entsprechende Event und dann auf „Attend“ seid ihr angemeldet. Je nach Thema kommen weitere Schritte hinzu.

Social Media Week 2013, Foto: Katja Ruge

Seit 2012 findet die Social Media Week in Hamburg statt. Angefangen hat es im Jahr 2009 mit Toby Daniels und seinem Unternehmen Crowdcentric Media LLC., die das Event in New York entwickelt haben. Im September 2013 kamen in einer Woche über 1.000 Veranstaltungen in acht Städten zusammen.

Quelle: Social Media Week

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*