Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Performance Marketing
Qualitätszertifikate des BVDW 2014: Wer ist dieses Jahr dabei?

Qualitätszertifikate des BVDW 2014: Wer ist dieses Jahr dabei?

Anton Priebe | 13.01.14

Der BVDW hat die Empfänger der Qualitätszertifikate im Jahr 2014 bekannt gegeben. 39 Agenturen dürfen sich mit den Siegeln schmücken.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat die diesjährigen Qualitätssiegel für Unternehmen der Online Marketing-Branche vergeben. Die entsprechenden Agenturen konnten sich für die Zertifikate „Affiliate Marketing Trusted Agency“, „SEA-Qualitätszertifikat“ und „SEO-Qualitätszertifikat“ bewerben. Bis Ende Oktober hatten sie dafür Zeit. Die Siegel sollen Kunden unterstützen, seriöse Anbieter zu finden. Dabei steht Transparenz sowie die Schaffung von Orientierungspunkten auf einem recht unübersichtlichem Markt im Vordergrund.

Der „Code of Conduct“ ist mittlerweile Pflicht

Um bei dem Bewerbungsvorgang berücksichtigt zu werden, mussten die Teilnehmer den „Code of Conduct“ unterzeichnen. Die Selbstverpflichtung enthält Richtlinien zur Ausübung der Beratungstätigkeit, des Vorgehens bei der Arbeit und zur Art und Weise des Reportings. Darüber hinaus beinhaltet der Kodex Sanktionen bei Nichteinhaltung des Regelwerks.

Der BVDW prüft im Laufe der Verfahrens die Bereiche Erfahrung, Arbeitsweise, Kundenzufriedenheit und Engagement am Markt. Kritik an den Zertifikaten wurde in der Vergangenheit in Bezug auf den Ausschluss von kleineren Dienstleistern geübt. Die Umsatzforderung, die dem Punkt Erfahrung zugrunde liegt, sei zu hoch. Zudem fehle es an weiteren Prüfungskriterien, um ein detailliertes Gesamtbild abliefern zu können.

39 Agenturen erhielten Zertifikate

Die Agenturen konnte sich im SEO-Bereich auf den Gebieten On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung und strategische Beratung prüfen lassen. Insgesamt 15 SEO-Siegel wurden für 2014 vergeben. Der SEO-Expertenbeirat wurde im Vorfeld neu gewählt und ein Gremium geschaffen, das als Ansprechpartner und Prüfstelle dient.

Das Verfahren für das SEA-Siegel wurde überarbeitet und verschärft. Hier vergab der BVDW 30 Zertifikate. In den Bewerbungsprozess um das Siegel „Affiliate Marketing Trusted Agency“ konnten diesmal erstmals Nicht-BVDW-Mitglieder mit einsteigen. 15 Agenturen wurden erfolgreich geprüft. 

Insgesamt 39 Unternehmen konnten am Ende mit den BVDW-Zertifikaten für das Jahr 2014 werben. Nachfolgend seht ihr die geprüften Agenturen:

 SEO-Qualitätszertifikat:

  • AKM3 GmbH
  • ad agents GmbH
  • Booming GmbH
  • construktiv GmbH
  • DigitasLBi AG
  • explido GmbH & Co. KG
  • Goldbach Interactive (Germany) AG
  • luna-park GmbH
  • metapeople GmbH
  • seo2b GmbH
  • SoQuero GmbH
  • SUMO GmbH
  • uniquedigital GmbH
  • Webconomy internet commerce GmbH
  • web-netz GmbH

 SEA-Qualitätszertifikat:

  • ad agents GmbH
  • adisfaction AG
  • Booming GmbH
  • crealytics GmbH
  • construktiv GmbH
  • Conversion Champions GmbH
  • Cramer & Consorten GmbH
  • DigitasLBi AG
  • eprofessional GmbH
  • explido GmbH & Co. KG
  • Fairrank GmbH
  • Finnwaa GmbH
  • Goldbach Interactive (Germany) AG
  • iCrossing GmbH
  • jaron GmbH
  • KE Keyword Experte GmbH
  • metapeople GmbH
  • MSO Digital GmbH & Co. KG
  • Nayoki Interactive Advertising GmbH
  • netzeffekt GmbH
  • nonstopConsulting GmbH
  • Performics-Newcast GmbH
  • pilot Hamburg GmbH & Co. KG
  • rankingCHECK GmbH
  • SoQuero GmbH
  • spacedealer GmbH
  • TWT Interactive GmbH
  • uniquedigital GmbH
  • Webconomy internet commerce GmbH
  • web-netz GmbH

Affiliate Marketing Trusted Agency:

  • ad agents GmbH
  • ad-cons GmbH
  • Booming GmbH
  • Burda Direct Interactive GmbH
  • coupling media GmbH
  • explido GmbH & Co. KG
  • iCrossing GmbH
  • KUPONA GmbH
  • metaapes GmbH
  • MSO Digital GmbH & Co. KG
  • Nayoki Interactive Advertising GmbH
  • netzeffekt GmbH
  • pilot Hamburg GmbH & Co. KG
  • uniquedigital GmbH
  • web-netz GmbH

In den neuen SEO-Expertenbeirat wurden gewählt:

  • Andre Alpar, Geschäftsführer, AKM3 GmbH
  • Jan Schweder, Teamleiter + Technischer Leiter trafficmaxx, construktiv GmbH
  • Philipp v. Stülpnagel, Geschäftsführung, SUMO GmbH
  • Jens Fauldrath, Geschäftsführender Gesellschafter, takevalue Consulting GmbH
  • Stefan Fischerländer, Geschäftsführer, Gipfelstolz GmbH
  • Marcus Tandler, Geschäftsführer, OnPage.org GmbH
  • Arthur Mai, Head of CO & SEO, Project A Ventures GmbH & Co. KG
  • Torsten Tromm, Head of SEO, Pixelhouse GmbH/Chefkoch.de
  • Gero Wenderholm, Head of SEO, Tchibo GmbH

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*