Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Online Video auf dem Vormarsch, eine Bestandsaufnahme

Online Video auf dem Vormarsch, eine Bestandsaufnahme

Bernhard Koch | 11.10.13

Immer mehr Online-Nutzer konsumieren Videos. Wachstumsmotoren dabei: Plattformen wie YouTube und die Verbreitung von Smartphones.

Mittlerweile konsumieren oder downloaden 78% der erwachsenen Internetnutzer in den USA Online-Videos, 2009 waren es noch 69%. Davon berichtet eine Studie des Pew Research Center in einer repräsentativen Telefonumfrage unter 1003 US-Amerikanern. Die Mehrheit besucht Videoplattformen wie YouTube, die maßgeblich für diesen rasanten Anstieg verantwortlich gemacht werden und sich seit 2006 stetig wachsender Beliebtheit erfreuen:

pew_video_2

Einkommen und Alter

Das Konsumverhalten unterscheidet sich dabei zum Teil stark zwischen verschiedenen Alters- und Einkommensgruppen. US-Bürger mit einem Hochschulabschluss etwa schauen eher Online-Videos als solche mit einem niedrigeren Abschluss.

Die Durchschnittsquote der Online-Video-Konsumenten wird durch die Gruppe der User ab einem Alter von 50 Jahren stark nach unten gezogen, während die Quote unter 18- 29-jährigen bei 95% liegt. Überdurchschnittlich hoch ist sie unter Teilnehmern mit einem jährlichen Einkommen von mehr als 75.000 USD. Hier der Vergleich der Altersgruppen:

pew_video_1_580

Beliebteste Genres

Am beliebtesten sind Lehr- und Comedy-Videos sowie How-Tos, die von je mehr als 50% der Befragten regelmäßig konsumiert werden. Ebenso weit vorne reihen sich Musikvideos ein mit einer ähnlich hohen Quote. Letztere finden besonderen Zuspruch unter jüngeren Nutzern.

pew_video_3_580

Mobile und Social Media

58% der Befragten gaben an, Videos in sozialen Netzwerken zu schauen, während 2013 bereits 72% der erwachsenen Internetnutzer in den USA in diesen aktiv sind. Seit 2005 lässt sich ein starker Trend hin zu Social Media beobachten, der sich auch auf die Zahl der in diesen konsumierten Videos niederschlägt.

pew_video_4_580

Ähnlich verhält sich die Entwicklung des mobilen Sektors: 56% der Teilnehmer besitzen ein Smartphone, die Mehrheit, 41% aller Befragten nutzen ihr Mobiltelefon auch als Abspielgerät für Videos. 

pew_video_5_580

Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

Hier kann der komplette Report kostenlos heruntergeladen werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*