SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Trends mit Riesen-Update: Gemini Support und mehr Vergleiche

Google Trends mit Riesen-Update: Gemini Support und mehr Vergleiche

Niklas Lewanczik | 20.01.26

Medien, Creator, Brands und Researcher erhalten mit den neuen Search-Trends, unterstützt von Gemini, noch einfacher und schneller Zugriff auf alles, was die User umtreibt.

Wer am Puls der Zeit arbeitet, um Kampagnen, Artikel oder Analysen zu erstellen, setzt im Digitalraum wahrscheinlich auf Google Trends. Denn Googles Analyse-Tool bietet Einblick in unterschiedliche Entwicklungen, die Milliarden von Usern beschäftigen. Am 20. Januar sind das zum Beispiel die Polarlichter (die bereits zu Memes geführt haben), Valentino und Brooklyn Beckham.

Künftig können Nutzer:innen von Google Trends auf der Explore Page nicht nur auf die Insights zugreifen, sondern mithilfe von KI eine umfassende Analyse zu den brandaktuellen Themen vornehmen. Dank der neuen Integration von Gemini lassen sich in einem dedizierten Panel am Rand der neuen Exlpore Page unmittelbar Trends auf ihre Relevanz für dein Themenfeld hin analysieren. Dabei schlägt Gemini zum einen passende Prompts vor, um schnell mehr über die Themen und ihre Relevanz im Suchverlauf zu erfahren. Zum anderen können User jetzt acht Suchbegriffe parallel vergleichen und eine Liste der 50 Top Searches und der 50 am schnellsten wachsenden Suchen einsehen.

Auf dem Blog The Keyword liefert Googles Produktmanager für Google Trends, Nir Kalush, ein Beispiel:

For example, if you’re researching trending dog breeds, up to eight search terms like ’golden retriever’ or ’beagle,’ will automatically populate the graph so you can easily compare them. The side panel will also show related ideas like ’hypoallergenic dog breeds’ or ’large dog breeds’ to help you dive deeper. Hover over a search term to edit it, or use the country, time and property filters to adjust the Trends timeline.

Zusätzlich zum optimierten Funktionsumfang liefert Google für die neue Explore Page ein überholtes Layout. Jeder Suchbegriff erhält ein eigenes Icon und eine eigene Farbe, um besser unterschieden werden zu können. Die brandneue Experience wird zunächst auf dem Desktop und dann graduell für alle User ausgerollt. Das Google Trends Update ist das nächste Beispiel für Googles umfassende Gemini-Integration in diverse eigene Lösungen.


Gmail startet in die Gemini-Ära:
KI-Posteingang, Suche per Frage, bessere Mails

Grafik mit Gmail-Logo und dem Schriftzug „Gmail in the Gemini era“, die den Start neuer KI-Funktionen in Gmail ankündigt.
© Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*