Social Media Marketing
Instagram knackt 3 Milliarden User und kündigt Personalisierung des Reels-Algorithmus an

Instagram knackt 3 Milliarden User und kündigt Personalisierung des Reels-Algorithmus an

Niklas Lewanczik | 24.09.25

Neuerdings zählt Instagram über drei Milliarden User – und das kurz vor dem 15. Geburtstag. Zur Feier des Tages werden zwei neue Kern-Features für Reels vorgestellt.

Sie zählt zu den populärsten Apps der Welt und ist nachweislich eine der meistgenutzten: Instagram. Genau wie Metas andere Vorzeige-Apps Facebook und WhatsApp hat Instagram jetzt über drei Milliarden monatlich aktive User. Meta CEO Mark Zuckerberg schrieb in seinem Broadcast Channel auf der Plattform:

Instagram has grown to 3 billion monthly actives. What an incredible community we’ve built here. Thank you for being a part of it!

Am 6. Oktober hat die App, die 2012 für rund eine Milliarde US-Dollar an Facebook verkauft wurde, Geburtstag. Zu 15 Jahren Instagram sollen die Creator mit neuen Features beschenkt werden. Zwei davon hat der Plattformchef Adam Mosseri jüngst neben dem User-Meilenstein in einem eigenen Reel angekündigt.

Das sind die neuen Instagram Features für Reels

Zum einen erhalten User künftig die Möglichkeit, den Reels-Algorithmus derart zu personalisieren, dass ihnen Themen angezeigt werden, für die sie sich besonders häufig interessiert haben. Sie können in der Folge angeben, ob sie mehr oder weniger davon sehen möchten. Über eine solche Anpassung haben wir vor Kurzem bereits berichtet, als sie sich noch im Test befand.

Bei der Algorithmusanpassung können User favorisierte Themen im Reels-Kontext angeben und so ihre Erfahrung im Feed personalisieren, © Instagram

Zum anderen soll es demnächst ein Update für die Navigation der App geben. Mit diesem können User Reels und DMs noch einfacher über das Navigationsmenü finden. Direkt über Tabs im Home Feed und Reels Interface werden Reels und Direktnachrichten neben dem Home Button, also prominenter als zuvor, platziert.

DMs und Reels werden noch prominenter im Home-Bereich und Reels-Bereich verankert, © Instagram

Zuletzt hat Instagram die User bereits mit neuen Features wie Einmalfotos à la Snapchat (Shots), dem Anheften eigener Kommentare oder auch der Behebung eines zentralen Reichweitenproblems bei Stories – ganz viel pro Tag zu posten schränkt nicht mehr die Reichweite ein – auf Trab gehalten. Besonders viel Freude und ein großes Geschenk nach 15 Jahren würde die Plattform Creatorn und Marken aber mit der Integration von Links in Posts machen, die immerhin schon mal getestet wird.


Instagram arbeitet an Links in Posts

© Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*