Unternehmensnews
Rewe setzt für Retail Media Advertising auf LiveRamp

Rewe setzt für Retail Media Advertising auf LiveRamp

OnlineMarketing.de Redaktion | 16.09.25

Die Kooperation der REWE Group mit LiveRamp erlaubt Advertisern neue Aktivierungen, auch in CTV und Social Media, und bietet optimierte Messbarkeit sowie Sicherheit bei der DSGVO-Compliance.

Retail Media zählt zu den größten Trends im digitalen Marketing der 2020er Jahre. Im Rahmen der DMEXCO wird diesem Werbesegment wieder eine große Rolle zukommen, wie auch DMEXCO Host Verena Gründel gegenüber OnlineMarketing.de bestätigte. Während Big Tech Player wie Amazon ihre Inventare im großen Stil nutzen, um vom Werbewachstum zu profitieren – und Amazon ist hinter Google und Meta die wichtigste Säule im digitalen Werbeökosystem –, bauen immer mehr große Unternehmen auf Kooperationen, um die Potentiale der Disziplin auszuschöpfen. Criteo bringt die Retail-Media-Inventare zu Googles 360 Search Ads, XXXLutz etwa macht in Kooperation mit der One Tech Group Inventar auf über 1.300 In-Store Screens programmatisch buchbar.

Rewe und LiveRamp sorgen für optimierte Ansprache über die REWE Group

Jetzt arbeitet die Rewe Group mit LiveRamp zusammen, um den Advertisern aus dem Bereich REWE Group Retail Media Connect mehr Optionen bieten und zugleich mehr Umsatz generieren zu können. Diese sollen erweiterte Aktivierungsoptionen erhalten, die über klassische Retail-Bereiche hinausgehen und sogar in Connected TV und Social-Media-Kontexten integriert werden. Kolja Brosche, Head of Strategic Growth von LiveRamp, erklärt:

The LiveRamp and REWE Group partnership adds more cutting-edge capabilities to one of Germany’s largest retail media networks, helping REWE Group unlock exceptional experiences for its advertisers, everywhere it matters. As data collaboration enables connecting with audiences in new ways, REWE Group’s advertisers will be able to drive better marketing, as well as more measurable performance.

Bis 2028 soll der Bereich Retail Media laut IAB-Informationen ein Volumen von 31,3 Milliarden Euro erreichen. Das Potential, zuweilen noch bei Weitem nicht ausgeschöpft, ist immens. Deshalb bieten immer mehr große Unternehmen mit umfassenden Inventarbereichen dank Kooperationen mit Data- und Measurement- sowie Werbespezialisierungsunternehmen neue Lösungen für die passgenaue Ansprache relevanter Zielgruppen. Mithilfe von Unternehmen wie LiveRamp können sie den Advertisern dabei nicht nur Targeting-Variationen bieten, sondern vor allem Sicherheit bei der Werbung im Rahmen von Beschränkungen wie der DSGVO. Die Relevanz der Daten wird dabei immer größer – weshalb Kooperationen wie jene von Rewe als Retail-Größe und LiveRamp als Datenspezialist:in beispielhaft für die Weiterentwicklung des Disziplin sind.


Retail Media im Aufschwung:

Criteo und Google geben Partnership bekannt

Bild von Sherry Smith, President of Retail Media bei Criteo
Bild von Sherry Smith, President of Retail Media bei Criteo via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*