Social Media Marketing
Instagram testet automatische Musikunterlegung bei Post Sharing in Stories

Instagram testet automatische Musikunterlegung bei Post Sharing in Stories

Larissa Ceccio | 09.07.25

Teilst du einen Feed Post in deiner Story, schlägt dir Instagram künftig automatisch einen Song vor. Die Plattform will damit den Einsatz von Musik fördern und Creatorn den Prozess so einfach wie möglich machen.

Beim Teilen eines Feed Posts in der Story erscheint künftig automatisch ein Musiktitelvorschlag – direkt von Instagram. Nutzer:innen müssen also nicht mehr aktiv nach einem Track suchen – die Musik ist direkt da. Der Song lässt sich natürlich austauschen oder ganz entfernen.

Die Funktion ist bislang nicht offiziell angekündigt, sorgt aber bereits für Aufmerksamkeit in der Community – und für neue Fragen rund um Content-Kontrolle und Storytelling. Beispielsweise ist nicht bekannt, welche Kriterien Instagram bei der Songauswahl nutzt. Erst im Juni feiert die Meta-Plattform 15-jähriges Jubiläum, unter anderem mit der ANYWAY-Kampagne und Stimmen wie Rosalía, Fred Again.. und Co. Songs lassen sich seitdem via Spotify in Notes teilen.


Spotify in den Notes, Rosalía im Font
– Instagram feiert Jubiläum mit Musik und Star-Kampagen

Dreiteiliges Kampagnenmotiv mit Rosalía (liegend im Musikstudio), Tyler, the Creator (grünes Lichtstudio mit überzeichneten Händen) und Cole Bennett (mit Kamera vor zwei Yeti-artigen Figuren in Küche). Die Creator stehen für die ANYWAY-Kampagne von Instagram, die mutige Kreativität und Ausdruck über soziale Performance stellt.
© Instagram / Meta


Mehr Musik für mehr Reichweite

Viele Nutzer:innen teilen ihre Beiträge in Stories, um deren Reichweite zu erhöhen und mehr Engagement zu erzielen. Ein Song in der Story-Vorschau eines Posts kann die Aufmerksamkeit auf den Beitrag zusätzlich lenken. Wie das neue Feature funktioniert, zeigt der Social-Media-Experte Radu Oncescu auf X.

Sein Clip demonstriert, wie beim Teilen eines Bild-Posts in eine Story automatisch ein Song abgespielt wird. Der Track startet automatisch, ohne, dass der User ihn zuvor ausgewählt hat. Die Musik kann manuell entfernt oder geändert werden. Für Creator und Marken entsteht damit eine neue Gestaltungsebene, die bei der Planung und Umsetzung von Inhalten mitgedacht werden sollte. Wer einen Beitrag teilt, sollte künftig also auch den Sound im Blick haben – denn der beeinflusst, wie Inhalte wirken. Bei kommerziell genutzten Inhalten gilt außerdem: Musik darf nur mit entsprechender Lizenz verwendet werden.

Dieses musikalische Update reiht sich in eine Reihe von Sound Features auf Instagram ein, die zuletzt getestet und ausgerollt wurden. Vor kurzem wurde beispielsweise die Integration von Spotify Songs eingeführt: Nutzer:innen können Musik auswählen, die direkt in den Stories hörbar sind – früher war dort nur eine Link-Platzierung des Songs möglich.


Endlich nicht nur teilen, sondern hören:
Spotify Previews in deinen Stories

Smartphone Screenshot mit geöffneter Instagram Story-Bearbeitung: Der Song „Oceans“ von Soft Tide ist aktiv ausgewählt, im Hintergrund ist eine Frau mit Kopfhörern vor Sonnenuntergang zu sehen. Der Bildschirm zeigt außerdem farbige Icons und eine Tonspurvorschau vor pastellfarbenem Hintergrund.
© eigener Screenshot via Canva


Das neue automatische Musik-Feature könnte als Erweiterung dieser Strategie verstanden werden – mit dem Ziel, Stories dynamischer und emotionaler zu gestalten. Musik wird damit noch stärker zu einem integralen Bestandteil der User Experience auf Instagram. Wie bei vielen Testfunktionen erfolgt auch dieser Roll-out schrittweise und ohne offizielle Ankündigung. Wir haben das Feature selbst noch nicht entdecken können.

Musik rückt in den Mittelpunkt – und verändert, wie wir Stories erzählen

Instagram testet, wie Audio zum festen Bestandteil von Stories und Co. wird. Ob automatisch oder manuell ausgewählt: Musik beeinflusst, wie Inhalte gelesen, gefühlt und geteilt werden. Für Creator heißt das: Content noch stärker multisensorisch denken. Für Marken: genauer hinsehen, was sich hinter dem nächsten Story Share verbirgt.

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