Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Frag Rufus: Das kann Amazons neuer KI-Chatbot

Frag Rufus: Das kann Amazons neuer KI-Chatbot

Caroline Immer | 01.11.24

Hilfe bei Produktvergleichen und spezifischen Fragen sowie personalisierte Empfehlungen bietet Amazons neuer KI-Chatbot Rufus, der ab sofort auch für erste User in Deutschland verfügbar ist.

Rufus ist ein KI-basierter Shopping Assistant des E-Commerce-Konzerns Amazon, welcher Kund:innenanfragen bezüglich Shopping, Produkten und Vergleichen beantworten kann, personalisierte Empfehlungen ausspricht und die Product Discovery erleichtert. Die Antworten werden auf der Grundlage von Informationen aus dem Internet und von Amazon selbst generiert; die Technologie steckt aber – so der Konzern – noch in den Kinderschuhen.

Schon seit Juli 2024 ist Rufus für alle US-Kund:innen und seit September auch für User im Vereinigten Königreich in der Amazon Shopping App verfügbar, nun folgt der Launch für weitere Länder. Unter anderem können ab sofort Kund:innen in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich auf die Betaversion des Tools zugreifen. Dies kündigte der Konzern in einem Blog Post an.


Aktuell ist die Zahl der User, die in Deutschland auf das Tool zugreifen können, noch begrenzt. Ein umfassender Roll-out in Deutschland und Österreich soll jedoch im Laufe der kommenden Wochen folgen, so Amazon.

Rufus in der Amazon Shopping App
Rufus in der Amazon Shopping App, © Amazon

Amazon erklärt, wofür die Kund:innen Rufus konkret auf der Shopping-Plattform nutzen können:

  • Informationen zu wichtigen Aspekten bei Produktkategorien (zum Beispiel „Arten von Kaffeemaschinen“) erhalten.
  • Produkte auf der Basis von Aktivitäten, Ereignissen oder spezifischen Bedürfnissen entdecken (zum Beispiel „Was brauche ich zum Klettern?“).
  • Sich beim Vergleich von Optionen helfen lassen (zum Beispiel „Was ist der Unterschied zwischen Lipgloss und Lippenöl?“).
  • Nach spezifischen Empfehlungen fragen (zum Beispiel „Was sind gute Geschenke für Lehrer:innen?“).
  • Fragen zu Produkten auf der Produktseite stellen (zum Beispiel „Kann diese Jacke in der Maschine gewaschen werden?“). Hierfür nutzt Amazon Informationen auf der Produktseite, Kund:innenbewertungen und Fragen aus der Community.

Um Rufus auszuprobieren, kannst du – insofern das Tool für dich bereits verfügbar ist – auf das Symbol in der unteren rechten Ecke der App tippen und direkt einen Chat starten. Amazon betont, dass Rufus jederzeit auch wieder geschlossen werden kann und Kund:innen alternativ weiterhin die regulären Suchergebnisse nutzen können.

Auch an anderer Stelle setzt Amazon aktuell auf generative KI: Die neuen Amazon AI Shopping Guides erleichtern die Produktauswahl und personalisieren das Shopping-Erlebnis. Mehr dazu erfährst du im unten verlinkten Artikel.



Amazon setzt auf generative KI:
Produktauswahl mit AI Shopping Guides

© Amazon via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*