Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Twitch enthüllt Pläne für die TwitchCon

Twitch enthüllt Pläne für die TwitchCon

Niklas Lewanczik | 17.01.24

Die TwitchCon gilt als zentrales Event für Streamer und Marken und verspricht in Europa und in den USA neue Kooperationsoptionen und viel Sichtbarkeit.

Tausende von Twitch Streamern, Zuschauer:innen und Moderator:innen werden bei der diesjährigen TwitchCon zusammenkommen, um das Live Streaming zu feiern und sich über Innovationen zu informieren. Über 14.000 Teilnehmer:innen waren bei früheren Veranstaltungen dabei. Die TwitchCon Europa wird erstmals vom 29. bis 30. Juni 2024 in Rotterdam Ahoy stattfinden – auch in den 2025 und 2026 wird sie an demselben Ort ausgetragen. Die TwitchCon North America wiederum wird vom 20. bis 22. September 2024 in das San Diego Convention Center zurückkehren und von 2025 bis 2028 ebenfalls dort stattfinden. Ab Februar können sich Interessierte Tickets besorgen.

Damit die Twitch Community stets facettenreiche Erlebnisse geboten bekommt, tauschen sich Brands und Streamer auf dem Event aus, während Sponsor:innen ihre Markenidentität im Kontext der Potentiale des Streaming-Dienstes zur Schau stellen.

Auf der TwitchCon Paris 2023 richtete beispielsweise Samsung die #PlayGalaxy Lounge ein, in der das Unternehmen kompetitives Gaming und Meet and Greets mit den Streamern rewinside (DE) und Gee Nelly (UK) veranstaltetet und die neuesten Samsung-Produkte und -Funktionen vorstellte. Die in den sozialen Medien wiedererstarkte Marke Crocs wiederum lieferte in der Artist Alley am Stand Giveaways, Live Streams und Jibbitz-Sessions. Twitch CMO Rachel Delphin erklärt, warum der Austausch mit den Streamern vor Ort für Marken und Advertiser so relevant sein kann:

Creator sind der Schlüssel zum Marketing. Wenn man ein neues, jüngeres Publikum ansprechen und die Community erweitern möchte, sollten Creator im Mittelpunkt der Kampagne stehen. Es ist wichtig, zu verstehen, wie sie arbeiten und eine sinnvolle Beziehung zu ihnen aufzubauen – und genau das bietet die TwitchCon. Marken haben eine noch nie dagewesene Möglichkeit, Erlebnisse für die Gaming-Community zu schaffen und das Markenbewusstsein bei den Creatorn und ihren Communities zu fördern.

Weitere Informationen zum Event findest du auf dem Twitch Blog.


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*