Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Live Channels und Clips: Twitch erlaubt Scrollen in 2 Feeds

Live Channels und Clips: Twitch erlaubt Scrollen in 2 Feeds

Niklas Lewanczik | 13.12.23

Das Discovery-Feed-Experiment auf Twitch wird geupdatet. Jetzt können erste User Clips à la TikTok in einem Feed und Live Channels im anderen verfolgen und einfach hin- und herwechseln.

Twitch setzt zusehends auf Kurzvideos, die die Live Experience für User und Streamer auf der Plattform komplementieren sollen. Deshalb startete der Streaming-Dienst im August 2023 ein Discovery-Feed-Experiment. Dabei konnten User in einem Feed wie auf TikTok Kurzvideos, auf Twitch Clips genannt, von Streamern entdecken, die zum Beispiel als Ausschnitt aus einem Stream oder Hinweis auf einen Live Channel gepostet wurden. Twitch zeigte beliebte und Featured Clips an. Neben horizontalen Videos sollten später auch vertikale folgen. Mithilfe des noch jungen Clip Editors können Streamer indes auf Twitch auch vertikale Videos im Editor direkt bearbeiten und unmittelbar auf TikTok teilen. Das liefert Aufmerksamkeit für die eigenen Inhalte und Channels.

Jüngst hat der Streaming-Dienst das Experiment für die Entdeckung von Inhalten auf Twitch etwas abgeändert. Wie der Twitch Support Account auf X bekanntgab, werden erste User nun zwischen zwei Feeds hin- und herwechseln können. In einem werden wie im ersten Experimentabschnitt Clips zum Durchscrollen angezeigt, im anderen wiederum Live Channels.

Insgesamt möchte Twitch die Personalisierung des Feeds für die User im Laufe der Zeit verbessern. Auch die Plattformerfahrung soll langfristig mit neuen Features optimiert werden. Dabei gehört Short Form Content zu einem Fokuselement des Unternehmens, wie der Feed für die Clips zeigt. Auch Stories wie auf Instagram sind seit kurzer Zeit auf Twitch verfügbar. Damit bietet die Plattform nicht allein im Live-Bereich einen Ansatz für das Channel Surfing, das Twitch laut CEO Daniel Clancy heute in Anlehnung an lineares TV vor einiger Zeit ermöglicht.

Twitch möchte Zeitgeist, Community und Diversity widerspiegeln und setzt daher auf diverse neue zeitgemäße Features. Der Streaming-Dienst zählt 35 Millionen tägliche User im Schnitt, sieben Millionen Streamer gehen pro Monat live. In Europa ist Deutschland für Twitch die wichtigste Region, 2022 kamen hierzulande über 1,7 Milliarden gestreamte Stunden zustande. Auf die Doppel-Feed-Funktion müssen User in Deutschland womöglich aber noch ein wenig warten. Wir dürfen auf eine Ankündigung zu einem weiteren Roll-out gespannt sein.


Twitch führt Stories ein:

Mehr Verbindung zur Community und eine besondere Laufzeit

© Twitch via Canva, Hand hält Smartphone, darauf sind Twitch Stories zu sehen
© Twitch via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*