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YouTube: Einführung des For You-Abschnitts im Creator-Kanal
© Christian Wiediger via Unsplash

YouTube: Einführung des For You-Abschnitts im Creator-Kanal

Swantje Schemmerling | 09.11.23

Google-Tochter YouTube setzt mit der Einführung des For You-Abschnitts weiterhin auf Personalisierung. Creator und Nutzer:innen können sich gleichermaßen auf die neue Funktion freuen.

Nach monatelanger Testphase können YouTube-Nutzer:innen schon bald das neue Feature nutzen. Der neue For You-Bereich befindet sich in den Creator-Kanälen und ist für jeden User, der diese Seite öffnet, personalisiert. 

Das TeamYouTube veröffentlichte das Update kürzlich in einem Post auf der Plattform X:

Laut YouTube wird dieser Bereich ab dem 20. November 2023 eingeblendet. Nutzer:innen werden in dem Bereich eine Mischung aus Inhalten des Kanals basierend auf ihren Sehverhalten empfohlen. Creator können die Funktion in den Kanaleinstellungen ein- oder ausschalten. Der personalisierte Ansatz erleichtert es den Nutzer:innen, relevante Videos zu entdecken, ohne den gesamten Creator-Kanal durchsuchen zu müssen. Eine Win-win-Situation für beide Seiten: Zuschauer:innen sparen Zeit, während Creator ein potenziell größeres Publikum ansprechen können.

 

Moritz Lambrecht, Gründer und Geschäftsführer von AdSpecialist, ordnet das neue Feature folgendermaßen ein:  

Dank des neuen YouTube-Features, das gewisse Ähnlichkeiten mit TikTok hat, erlebt das Influencer Marketing gerade eine interessante Weiterentwicklung. Influencer haben jetzt die Möglichkeit, noch genauer auf die Wünsche ihrer Community einzugehen. Gleichzeitig bietet dies Marken die Gelegenheit, ihre Produkte auf natürliche Weise in die Geschichten der Influencer zu integrieren. Die personalisierte Ausrichtung ermöglicht es Marken außerdem, Influencer gezielter auszuwählen, die bereits eine hohe Affinität zu den Werten und Interessen ihrer Zielgruppen haben. Das Ergebnis sind authentischere Kooperationen, die das Vertrauen der Konsumenten in die beworbenen Produkte stärken.

Personalisierte Inhalte sind mittlerweile auf fast allen Social-Media-Plattformen zu finden, was zeigt, dass die Branche verstärkt auf maßgeschneiderte Inhalte setzt. Das Update zeigt das fortwährende Bestreben YouTubes, die Bindung der Zuschauer:innen zu maximieren und den Creatorn die notwendigen Tools zur Verfügung zu stellen, um ihre Präsenz auf der Plattform erfolgreich auszubauen. 


Mit ChatGPT YouTube-Videos erstellen:

So geht’s

Smartphone in Hand mit ChatGPT-Schriftzug, OpenAI-Grafik im Hintergrund
© Mojahid Mottakin – Unsplash

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