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Social Media Marketing
Twitch führt Stories ein: Mehr Verbindung zur Community und eine besondere Laufzeit

Twitch führt Stories ein: Mehr Verbindung zur Community und eine besondere Laufzeit

Niklas Lewanczik | 17.10.23

Mit Twitch führt eine weitere große Creator-Plattform Stories ein. Diese sind jedoch länger verfügbar als etwa auf Instagram. Doch noch können nicht alle User eine Story posten.

Die Streaming-Plattform Twitch entwickelt sich zusehends zu einer Social-Media-Plattform. Dabei steht zum einen die Nutzung von Short Form Content in Form von Clips im Fokus, zum anderen werden jetzt Stories eingeführt. Erst kürzlich hat die Amazon-eigene Plattform kurze Clips in einem dedizierten Discovery Feed à la TikTok getestet. Zudem erlaubt Twitch den Streamern inzwischen, vertikale Clips im Editor zu bearbeiten und direkt auf TikTok zu teilen, um mehr Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren. Damit Streamer, Partner:innen und Affiliates noch mehr Content bereitstellen und ihre Community binden können, werden nun auch Stories integriert. In der Twitch App erscheinen diese für einen vergleichsweise langen Zeitraum auf der Following Page. Doch noch können nicht alle Stories teilen.

Lange Story-Laufzeit auf Twitch: Roll-out für Streamer läuft an

In der Mobile App von Twitch gibt es jetzt Stories. Alle User können diese im Following Tab sehen. Posten können bisher aber nur Partner:innen und Affiliates, wie Eduardo Fenili, Senior Product Manager des Unternehmens, im Blog Post erklärt. Diese müssen als Voraussetzung in den vergangenen 30 Tagen mindestens einen Stream von 45 Minuten Länge oder mehr veranstaltet haben. Für alle berechtigten Streamer wird die Funktion bis zum Ende der Woche ausgerollt.

Das Story Feature von Twitch hat eine Besonderheit: Die Inhalte bleiben in der App 48 Stunden erhalten. Bei den meisten Story-Formaten, etwa auf Instagram, ist der Content nach 24 Stunden nicht mehr sichtbar.

Mithilfe der Stories – die noch mit zusätzlichen Content-Optionen wie Umfragen und Mentions ausgestattet werden sollen – können Creator ein weiteres Format nutzen, um mit ihrer Community zu interagieren und dieser Neuigkeiten mitzuteilen. Fenili gibt zwei Beispiele:

Wenn dein regulärer Stream 30 Minuten zu spät beginnt, kannst du deiner Community in einer Story Bescheid geben. Wenn du deine Vorfreude über die neue Streaming-Zusatzfunktion, die du gerade in deinem nächsten Stream installiert hast, teilen willst, kannst du deine Community über eine Story (und ein Foto deines tollen neuen Setups) zum Mitmachen aufrufen.

So werden Twitch Stories kreiert

Eine Story auf Twitch kann zwischen zehn und 60 Sekunden lang sein. Du kannst sie in der App erstellen, indem du im Du folgst-Bereich im Creator-Modus auf das Plussymbol klickst und die Story-Funktion auswählst.

Creator können auch über den My Story-Bereich neue Inhalte für die Story erstellen, © Twitch
Creator können auch über den My Story-Bereich neue Inhalte für die Story erstellen, © Twitch

Jetzt kannst du Kamera, Clips und Canvas anwählen, um spezifische Inhalte einzufügen. Diese lassen sich mit Twitch Emotes und Textelementen ergänzen. Du kannst etwa auch Clips von deinem Kanal nutzen.

Twitch Story mit Clip-Element und Text, © Twitch
Twitch Story mit Clip-Element und Text, © Twitch

Wenn du eine Story veröffentlichst (für Abonnent:innen oder alle Follower), erhalten deine Follower automatisch eine Push-Benachrichtigung zu dieser. Du musst mindestens 30 Abonnent:innen haben, um nur mit diesen Stories zu teilen. Die Viewer können auf Stories mit den Emotes der Plattform reagieren. Creator können nach dem Posting die Aufrufzahlen pro Story, die verwendeten Emotes der Viewer (und die Art der Emotes) einsehen.

Ein besonderer Vorteil für die Streamer, die Stories erstellen, liegt in der Verknüpfung zu Live Streams. Auf Twitchs Hilfeseite heißt es:

Wenn ein Streamer live ist und du schaust dir eine Story von ihm an, dann kannst du auf den Avatar tippen, um dich seinem Stream und Chat anzuschließen!

Reaktionen bei einer Story, © Twitch, Katze im Bild, Emojis werden eingeblendet, GIF
Reaktionen bei einer Story, © Twitch

Die Inhalte der Stories müssen den Community-Richtlinien und den Nutzungsbedingungen von Twitch folgen; andernfalls können sie von Usern über das Dreipunktemenü in der App gemeldet werden.

Die neue Story-Funktion ist weltweit (mit Ausnahme von Südkorea) verfügbar und wird in den kommenden Wochen weiter optimiert.

Möglichkeit zum optimierten Community Building

Mit den Stories erhalten User auf Twitch eine neue Option, um die Community anzusprechen. Damit wird auch das Wachstumspotential auf der Plattform in den Fokus gerückt. Immerhin hat Twitch nach eigenen Angaben durchschnittlich über 35 Millionen täglich aktive Besucher:innen.

Stories bieten ein weiteres Format zur Community-Ansprache, © Twitch , App-Übersicht mit Streaming- und Story-Optionen
Stories bieten ein weiteres Format zur Community-Ansprache, © Twitch

Eduardo Fenili meint, dass Stories auch mitten aus dem Leben gegriffen sein können und nichts mit dem Streaming-Thema zu tun haben müssen:

Wenn du ein Bild deines Frühstücks posten und eine Diskussion innerhalb deiner Community darüber entfachen willst, welches Müsli am leckersten ist, dann tu das gerne.

Du kannst Merchandising Drops ankündigen, Werbegeschenke für Abonnent:innen teilen, Insights zu deinen Streams geben oder einfach nur Momente aus deinem Leben oder gar Behind-the-scenes-Material teilen. Vor allem Inhalte, die exklusiv für Abonnent:innen erstellt werden, könnten dabei helfen, die Bindung zur Community zu stärken und auch neue Abonnent:innen zu gewinnen. Noch mehr Details zu den Twitch Stories findest du auf der dedizierten Hilfeseite der Plattform.

Im Kontext des Community Buildings hat Twitch kürzlich zwei andere wichtige Features eingeführt. Einerseits erlaubt die Plattform endlich, dass User von Chats und Live Streams ausgeschlossen werden können. Auch ein Update für VODs und Clips ist diesbezüglich geplant. Andererseits ist die Betaphase des Kooperationsmodells Stream Together gestartet, welches das Community-Wachstum ankurbeln kann.


Stream Together Betatest bei Twitch beginnt:

Neue Möglichkeiten für Streamer-Kooperationen

© Caspar Camille Rubin - Unsplash, Twitch-Logo auf violettem Hintergrund, auf Smartphone, das auf Tisch liegt
© Caspar Camille Rubin – Unsplash

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