Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Netflix ermöglicht jetzt Profiltransfer zu bestehenden Konten

Netflix ermöglicht jetzt Profiltransfer zu bestehenden Konten

Caroline Immer | 14.07.23

Netflix User können ihr Profil nun nicht mehr nur zu einem neuen Konto, sondern auch zu einem bestehenden Account übertragen. Die Möglichkeit zum Account Sharing hatte der Streaming-Dienst zuletzt stark eingeschränkt.

Wer seinen Netflix Account mit Menschen in anderen Haushalten teilt, muss inzwischen in vielen Ländern dafür zahlen, auch in den USA. Dort kostet das Sharing sogar acht US-Dollar pro externem Zugang – in Deutschland wird etwas weniger verlangt. Personen, die ihr Profil nicht mehr per Account Sharing nutzen möchten, können dieses zu einem neuen Konto oder seit neuestem auch zu einem bestehenden Konto innerhalb ihres Haushalts übertragen. Diese Option wurde sich von vielen Mitgliedern gewünscht und ist ab sofort weltweit verfügbar. Das Netflix-Profil soll, so der Streaming-Dienst, „eine Konstante in einem Leben voller Veränderungen“ darstellen. Netflix erklärt:

Menschen ziehen um, Familien wachsen, Beziehungen enden. Doch trotz dieser Veränderungen im Leben sollte Ihr Netflix-Erlebnis dasselbe bleiben. Dazu führen wir heute den Profiltransfer ein – eine Funktion, mit der Personen, die Ihr Konto nutzen, ein Profil übertragen können.

Dank der Funktion bleiben die personalisierten Empfehlungen und der Titelverlauf erhalten, wenn eine neue Mitgliedschaft begonnen wird. Auch die via „Meine Liste“ gemerkten Titel, gespeicherte Spiele sowie andere Einstellungen gehen beim Profiltransfer nicht verloren.

So funktioniert der Profiltransfer

Um ein Netflix-Profil zu übertragen, können User über das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke im Dropdown-Menü auf der Startseite die Option „Profiltransfer durchführen“ auswählen, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist.

So rufst du den Profiltransfer auf Netflix auf
So rufst du den Profiltransfer auf Netflix auf, © Netflix (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Anschließend können die Nutzer:innen auswählen, ob das Profil zu einem neuen Account oder einem bestehenden Konto übertragen werden soll. Für die letztere Option wird die E-Mail-Adresse und das Passwort des neuen Accounts benötigt.

Du kannst dein Netflix-Profil zu einem neuen oder bestehenden Konto übertragen
Du kannst dein Netflix-Profil zu einem neuen oder bestehenden Konto übertragen, © Netflix (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Danach fehlt nur noch der Log-in ins Zielkonto oder alternativ die Registrierung des neuen Accounts. Der Profiltransfer muss bestätigt werden und ist anschließend abgeschlossen. Eine Sicherungskopie des Profils wird im ursprünglichen Konto gespeichert. Wer die Funktion deaktivieren will, kann dies über die Kontoeinstellungen tun.



Wie Netflix:

Amazon Prime Video plant Werbung im Abonnement

© Thibault Penin – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*