Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Endlich: Du kannst mit Meta Ads jetzt die Instagram Audience anvisieren

Endlich: Du kannst mit Meta Ads jetzt die Instagram Audience anvisieren

Larissa Ceccio | 08.12.22

Ab sofort kannst du Anzeigen auf Facebook und Instagram schalten, die nur auf deine Instagram Follower ausgerichtet sind. Bislang war das nur für die Facebook Audience möglich.

Social Media Manager können sich über neue Targeting-Funktionen für Instagram und Facebook Ads freuen. Denn Meta führt aktuell die Funktion ein, Anzeigen auf den beiden Meta-Plattformen zu schalten, die jedoch nur auf die eigene Instagram Audience abzielen. Wenn du deine Instagram Performance nicht nur via gezieltem Targeting, sondern auch durch originäre und relevante Beiträge steigern möchtest, könnte dir der aktuelle Instagram Gen Z Trend Report 2023 Inspiration liefern. Die wichtigsten Ergebnisse aus der Studie haben wir dir in unserem Artikel auf OnlineMarketing.de zusammengefasst.

Das bietet dir Metas neue Ad-Targeting-Option

Wie du im Screenshot in dem von Corey Henke geteilten Tweet erkennen kannst, kannst du deine Ads ab sofort auf Personen ausrichten, die deinem Instagram Account folgen. Das ermöglicht es dir, sogar eine ganz neue Zielgruppe, also eine Lookalike Audience, zu gewinnen, die du in deinem Werbeprozess und innerhalb deiner Kampagnenkreationen berücksichtigen kannst.

Konkret kannst du ab sofort die neue Ad-Targeting-Option nutzen, um mit deinen Kampagnen Personen zu erreichen, die bereits Interesse an deinen Angeboten auf Instagram signalisiert haben. Darüber hinaus kannst du die ermittelte Instagram Audience auch als Basis für eine Lookalike Audience verwenden.

Wie neu ist Metas neue Targeting-Option für die Instagram Audience?

Jon Loomer, seines Zeichens Experte für Meta-Anzeigen, stellte fest, dass Social Media Manager bisher zwar eine definierte Zielgruppe auf Basis der Facebook Follower erstellen konnten – jedoch nicht auf der Grundlage der Instagram Audience. Somit war es bis vor kurzem noch unmöglich, sich im Rahmen der Anzeigenplanung gezielt auf die eigenen Instagram Follower zu fokussieren. Das ist jedoch insofern wichtig, da sich die Instagram und Facebook User grundsätzlich stark unterscheiden und somit auch die meisten Brands unterschiedliche Typen von Followern auf beiden Social-Plattformen haben. Demnach ist die neue Targeting-Option eine spannende Möglichkeit für Marketer, die dabei helfen kann, die Reichweite und Interaktionen auf Instagram auszubauen oder eine neue Zielgruppe auf beiden Plattformen zu erreichen.


Dieses Jahr setzen immer mehr Marketer für Rabattaktionen und Marketing-Kampagnen auf Reels, TikToks und Co.! Du auch? Dann solltest du auf keinen Fall den Digital Bash EXTREME – Video-Marketing am 15. Dezember verpassen. Hier erfährst du, welche zentralen Entwicklungen im Bereich Video-Marketing für Advertiser und Marketer entscheidend sind und ergatterst wertvolle Tipps ausgewählter Expert:innen.

Digital Bash EXTREME – Video Marketing, © Digital Bash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*