Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Apple launcht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für weitere Cloud-Dienste

Apple launcht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für weitere Cloud-Dienste

Larissa Ceccio | 08.12.22

Apple kündigt die Advanced Data Protection an und bietet iPhone Usern somit die Möglichkeit, eine End-to-End-Verschlüsselung für Nachrichten in iCloud, Fotos, Geräte-Backups und vieles mehr zu aktivieren.

Der iPhone-Konzern hat eine Erweiterung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für verschiedene Cloud-Dienste angekündigt.

Zuvor konnten iCloud-Anwender:innen bereits die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für 14 verschiedene Datenkategorien aktivieren – beispielsweise für den iCloud-Schlüsselbund und die Gesundheitsdaten. Die kürzlich angekündigte Erweiterung bietet Nutzer:innen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für insgesamt 23 schützenswerte Datenkategorien. Nachfolgend findest du die vollständige Liste aller Datentypen:

  • Gerätesicherungen
  • Nachrichtensicherungen
  • iCloud-Laufwerk
  • Anmerkungen
  • Fotos
  • Erinnerungen
  • Safari-Lesezeichen
  • Siri-Kurzbefehle
  • Sprachnotizen
  • Wallet-Pässe

Apples Advanced Data Protection ist zunächst opt-in

Advanced Data Protection, © Apple

Zum Start von Apples Advanced Data Protection können Nutzer:innen die Einstellungen optional vornehmen. Das bedeutet jedoch auch, dass du für eine Aktivierung der Funktion in die Einstellungen navigieren musst, um diese dort händisch vorzunehmen. In noch nicht absehbarer Zukunft könnte die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jedoch standardmäßig für iPhone User aktiviert sein.

Wenn du dich dafür entscheidest, die Advanced-Data-Protection-Erweiterung zu aktivieren, hat niemand, auch nicht Apple selbst, die Schlüssel zum Dekryptieren deiner Daten. Folglich können nur diejenigen, die Zugriff auf deine verifizierten und vertrauenswürdigen Apple-Geräte haben, auch auf deine Daten zugreifen. Verlierst du beispielsweise den Zugriff auf deine Geräte, kannst du diesen nur mit einem Wiederherstellungsschlüssel oder Wiederherstellungskontakt zurückgewinnen. Daher wirst du im Rahmen der Aktivierung der Advanced-Data-Protection-Erweiterung auch dazu aufgefordert, mindestens einen Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel einzurichten. Ivan Krstić, Head of Security Engineering and Architecture bei Apple, erklärt:

Advanced Data Protection is Apple’s highest level of cloud data security, giving users the choice to protect the vast majority of their most sensitive iCloud data with end-to-end encryption so that it can only be decrypted on their trusted devices.

Advanced Data Protection wird ab sofort in der neuesten Betaversion von iOS 16.2 eingeführt. Die Erweiterung soll bis Ende 2022 für alle in den USA verfügbar sein, wobei eine Ausweitung auf den Rest der Welt für Anfang 2023 geplant ist.


Lade dir jetzt unseren Content-Kalender für 2023 herunter! Du findest darin nicht nur Feiertage und Thementage, sondern auch wichtige (Marketing) Events, die du nicht verpassen solltest. So kannst du schon jetzt vorplanen und in 2023 voll durchstarten!

OnlineMarketing.de Content-Kalender 2023, © eigenes Schaubild

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*