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Social Media Marketing
Cheat Sheet für erfolgreiche TikTok und Reels Ads
© Irina Shatilova, getty Images Pro - Canva

Cheat Sheet für erfolgreiche TikTok und Reels Ads

Aniko Milz | 01.03.22

Auf TikTok und Instagram boomen Kurzvideos. Kein Wunder, dass viele Unternehmen hier einsteigen und Ads für die beliebten Formate schalten wollen. Wir teilen hilfreiche Tipps zum direkt umsetzen.

Unternehmen, die bisher noch nicht auf TikToks oder Reels für ihr Business setzen, sollten ihren Ansatz im frischen Wind, den der Jahreswechsel gebracht hat, eventuell nochmal überdenken. Für alle, die sich noch unsicher sind, hat TikTok nun einen Guide veröffentlicht, der die Key-Themen der Ad-Erstellung aufgreift.

Welche Art von Videos funktionieren auf TikTok?

Jede Plattform hat so ihre Eigenheiten und fordert andere Inhalte und eine andere Ansprache der User. TikTok gibt dabei sehr rigorose Vorgaben: Klassische, professionell produzierte Ads werden in den seltensten Fällen auf der Plattform funktionieren. Stattdessen gibt die Social App an, dass Unternehmen am meisten davon lernen können, organische Videos der Plattform zu studieren und bei Trends mitzumachen. Derartige Videos würden als Apps deutlich besser performen als glattgebügelte Kampagnen, die auf anderen Plattformen gut laufen. So erklärt TikTok:

To win on TikTok, businesses should tailor creative to the platform’s unique characteristics. But TikTok creative doesn’t have to be complicated. In fact, it can be much more simple and cost-effective than other channels. This ‚how-to‘ guide provides background, best practices, and tips and tricks to help you get the most out of TikTok’s creative solutions.

Ein gutes Beispiel liefert Amazon Prime in Zusammenarbeit mit dem Creator @paulomuc, der auf seinem Account häufig das Klischee des „Alman Vaters“ verkörpert und hier in einem Spot mit diesem in einer neuen Prime-Serie mitspielt.

@paulomuc

*ANZElGE“ | Zum Glück ist Achim nicht bei Cruel Summer mit dabei…😂 | @primevideode | #paulomuc #comedy #almanachim #achim #cruelsummer #serien

♬ Originalton – paulomuc

TikTok-Tipps im ultimativen Guide

Um Businesses hierbei zu unterstützen, veröffentlichte TikTok nun einen neuen Guide. In diesem sammelt TikTok alle Tipps für Unternehmen, die damit beginnen möchten, Ads auf der Plattform zu schalten. Doch abgesehen davon lassen sich die meisten Tipps auch auf organische Videos übertragen.

© TikTok

Hier finden sich einige hilfreiche Tipps. Zwei, die Unternehmen sich ganz praktisch zu Herzen nehmen sollten sind folgende:

  1. Von Instagram mag man es gewöhnt sein, in einem CTA zum Swipe-up aufzufordern. Das wäre bei TikTok ein großes No-go, denn mit der Bewegung gelangen User zum nächsten Video. In TikTok Ads müssen User stattdessen einfach klicken.
  2. Text muss innerhalb der Safe Zone bleiben, andernfalls können User diesen nicht mehr lesen.

Safe Zone für Reels und TikToks mit Text

Die Safe Zone ist sowohl für Instagram Reels als auch für TikToks extrem wichtig. Damit der vollständige Text angezeigt und auch im Feed oder auf der Explore Page (bei Instagram) nicht abgeschnitten wird, musst du ihn innerhalb eines gewissen Fensters platzieren. Wir haben sowohl für Instagram als auch für TikTok einmal exemplarisch diese Safe Zone visualisiert. Speichere dir den Instagram Post am besten gleich ab, dann hast du die Maße beim nächsten Mal direkt zur Hand.

Kommentare aus der Community

Peter Schaefer am 21.08.2021 um 13:13 Uhr

Aim in Canada Banff Alberta , I’m impressed by your excellent future leading information sharing , thanks to your all efforts and all the best wishes for your doing

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