Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google bestätigt: SEO-Mehrwert für sehr lange Title Tags in der Suche

Google bestätigt: SEO-Mehrwert für sehr lange Title Tags in der Suche

Niklas Lewanczik | 25.02.21

Title Tags, die so lang sind, dass sie in der Google-Suche nicht komplett angezeigt werden, haben SEO-Vorteile – wenn der Titel mit seinen Keywords auf die Relevanz für Suchende einzahlt.

In einem Google Search Central Live Hangout bestätigte Googles Webmaster Trends Analyst Gary Illyes, dass SEOs sich um die Länge von Title Tags keine Sorgen machen sollten. Solange die Titel präzise ein Thema abbilden, haben auch solche einen SEO-Mehrwert, die nicht vollständig in den SERPs abgebildet werden. Auf eine entsprechende Nachfrage im Hangout antwortet Illyes schlicht mit „yes“.

SEOs sollten nicht über die Länge der Titel nachdenken

Im Hangout, bei dem auch die Googler John Mueller und Martin Splitt dabei waren, gibt Gary Illyes gegenüber Mueller an dieser Stelle seine Antwort. Kurz darauf führt er aus, warum die Länge der Title Tags für Google nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Try to keep it precise to the page, but I would not think too much about how long it is and whether it’s long enough or way too long. If it fills out your screen, then it’s too long. But if it’s just like one sentence, that fits on one line or two lines, you won’t get a manual action for it.

Demnach können abgeschnitten dargestellte Titel in den SERPs bei Google für die SEO einer Seite ebenfalls relevant sein.

Auch in der Suche nicht komplett angezeigte Titel können einen SEO-Mehrwert haben, Screenshot Google
Auch in der Suche nicht komplett angezeigte Titel können einen SEO-Mehrwert haben, Screenshot Google

Über diese Hinweise von Gary Illyes berichtete auch SEO-Experte Barry Schwartz bei Search Engine Roundtable und erklärt zudem, dass die Länge eines Snippets bei Google nicht in Verbindung damit steht, was Google für das Ranking der Seite nutzt.

Google hat nun bereits mehrmals wiederholt, dass die Länge der Title Tags SEO-technisch keine große Rolle spielt. Vorausgesetzt, dass die Titel für Suchende auch relevant sind. Daher überrascht die Aussage nicht, kann aber SEOs noch einmal vor Augen führen, dass gut gekennzeichneter Content für Google einer der wichtigsten Faktoren beim Ranking ist. Wie du gute Titel und Snippets für die Suchergebnisse erstellen kannst, erklärt Google im Detail mit einer Dokumentation in der Google Search Central.

Kommentare aus der Community

Marvin Gerste am 26.02.2021 um 17:14 Uhr

Was auch erklären würde, warum mobil und am Desktop PC stellenweise unterschiedlich viele Zeichen zugelassen sind. Außerdem hat Google die maximal sichtbare Zeichenanzahl immer mal wieder verändert. Google kann aber nicht erwarten, dass die Webseiten-Betreiber jedes Mal ihre gesamten Title-Tags anzupassen. Gut zu wissen, dass fünf oder zehn Zeichen mehr nicht schaden. Womöglich bewirken sie sogar etwas Positives. :)

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*