Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
LinkedIn: So benutzt du Hashtags auf der Business-Plattform richtig

LinkedIn: So benutzt du Hashtags auf der Business-Plattform richtig

Nadine von Piechowski | 18.10.21

Hashtags auf LinkedIn bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Follower-Zahl sowie die Reichweite zu erhöhen – und das ganz unkompliziert. Wir zeigen dir, was du beachten musst.

Ende 2019 wurden Hashtags vollständig bei LinkedIn integriert. Die Vorteile: Die Reichweite kann einfach vergrößert werden und zukünftige Follower können unkompliziert erreicht werden. Das Prinzip dahinter ist bereits aus anderen sozialen Netzwerken bekannt. Trotzdem haben gerade Unternehmen immer noch Probleme, Hashtags auf der Business-Plattform richtig und effizient zu verwenden. Deswegen zeigen wir dir, wie du Hashtags für dein Unternehmen sinnvoll nutzen kannst.

Wieso sind LinkedIn-Hashtags wichtig?

Prinzipiell funktionieren Hashtags auf LinkedIn genauso wie auf anderen Social-Media-Plattformen. Sie kategorisieren deine Posts und unterscheiden deine Beiträge von denen anderer. Im Gegensatz zu Twitter werden Hashtags bei LinkedIn nicht hauptsächlich benutzt, um zu einem aktuellen Thema zu posten. Viel mehr kannst du dich und dein Unternehmen anhand eigener Hashtags als Expert:in für ein Thema etablieren oder deine Marke festigen. Große Unternehmen wie das HR-Software-Unternehmen Personio setzen Hashtags auf LinkedIn sogar für gezieltes Employer Branding ein. Außerdem können User deine Inhalte besser finden, wenn du sie mit einem oder mehreren Hashtags versiehst. Ganz einfach, indem sie einem bestimmten Hashtag folgen oder anhand von Schlagwörtern die Plattform nach speziellen Themen durchsuchen.

Weniger ist mehr: Hashtags gezielt platzieren

Wenn du Hashtags auf LinkedIn effektiv nutzen möchtest, solltest du dir im Vorweg überlegen, welche Themenfelder du mit deinem Business-Profil bedienen möchtest. Anders als bei Instagram, wo die meisten User eine lange Liste an Hashtags unter ihre Beiträge posten, geht es bei LinkedIn eher um eine gezielte Verwendung von Schlagwörtern. Dabei sollten nicht mehr als fünf Hashtags in einem Post untergebracht werden. Außerdem sollten die verwendeten Hashtags speziell zu deinem Post passen und nicht nur zu deiner Marke. Denn User suchen auf LinkedIn in den meisten Fällen nicht nach Unternehmens- oder Markennamen. Anstatt dessen wird nach Hashtags gesucht, die mit den eigenen Interessen oder dem Berufsfeld zu tun haben.

Welche Hashtags eigenen sich am besten für dein Unternehmen?

Idealerweise passt du deine Hashtags auf LinkedIn von Post zu Post an den Inhalt an. Im Allgemeinen solltest du Hashtags benutzen, die zu deinem Berufsfeld passen. Solltest du etwas posten, wobei sich der Inhalt genauer definieren lässt, kannst du natürlich Hashtags hinzufügen. Bei einer Stellenanzeige bieten sich beispielsweise Hashtags wie #jobpost oder #karriere an. Bei großen Veranstaltungen kann es sinnvoll sein, einen Hashtag für das Event einzuführen und diesen zu den Posts hinzuzufügen. So können die Besucher:innen und Interessierte auf deine Posts aufmerksam werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Female Future Force Day 2019 von der Online-Plattform Edition F. Vor und während des Events wurde der Hashtag #fffday2019 verwendet.

Eine gute Hilfestellung sind außerdem die vorgeschlagenen Hashtags, die von LinkedIn am Ende deiner Posts erscheinen. Diese wurden von dem LinkedIn-Algorithmus generiert und an den Inhalt deiner Posts und deiner Unternehmensseite angepasst. Allerdings gilt auch hier: Weniger ist mehr.

Trending Hashtags: Lohnt sich die Mühe?

Business-Profile bekommen neuerdings sogenannte „Trending Hashtags“ vorgeschlagen. Dies soll die Benutzer:innen dazu animieren, zu einem bestimmten Thema einen Post abzugeben. Ob es sich für dich und dein Unternehmen lohnt, etwas zu den Trending Hashtags hochzuladen, ist von dem Thema sowie deiner Kenntnis abhängig. Der LinkedIn-Algorithmus bewertet relevante Posts mit einer hohen Engagement Rate besser als neuere und zeigt diese häufiger an. Ein relevanter LinkedIn-Post zu einem Trending Hashtag kann dir und deinem Unternehmen daher dabei helfen, vom LinkedIn-Algorithmus zukünftig besser bewertet und dadurch sichtbarer zu werden.

Teste, welche Hashtags für dich am besten funktionieren

Probieren geht über Studieren: Wer Hashtags bei LinkedIn effektiv nutzen möchte, sollte sich einerseits vorher Gedanken machen, welche Hashtags am besten zu dem jeweiligen Business-Profil passen. Andererseits solltest du dich nicht auf ein bestimmtes Set von Hashtags festlegen. Probiere aus, mit welchen Hashtags dein Unternehmen am meisten Reichweite generieren kann und lass erfolglose Hashtags beim nächsten Mal weg. Was du noch tun kannst, um auf der Plattform dein Business zu promoten, zeigen wir dir in unserem LinkedIn-Guide.

Speichere dir jetzt die wichtigsten Tipps direkt ab. Wir haben diese übersichtlich in einem Feed Post zusammengefasst.

Kommentare aus der Community

Simon Jakob am 12.07.2022 um 14:58 Uhr

Danke für den Beitrag!
Mir leuchtet bei der Anzahl der Hashtags ehrlich gesagt nicht ein, warum man nicht doch so viele (passende) Hashtags wie möglich nutzen sollte. Ich steigere in jedem Fall meine Reichweite damit, weil in den Kanälen mein Post auf jeden Fall ausgepielt wird. Eine Begrenzung auf fünf Kanäle mag zwar zielgenauer sein, aber warum sollte ich nicht über weitere Kanäle weitere Nutzer erreichen können?
Soweit mir bekannt begrenzt der LinkedIn-Algorithmus auch nicht die organische Reichweite bei Nutzung vieler Hashtags. Any thoughts?

Antworten
Niklas Lewanczik am 12.07.2022 um 15:39 Uhr

Hallo Simon,

eine gesicherte Aussage kann ich dir dazu ad hoc nicht geben. Aber vorstellbar ist, dass der LinkedIn-Algorithmus Beiträge mit zu vielen Hashtags herabstuft, weil sie spammy wirken oder wie von Bots generiert. Auch kann von Nachteil sein, wenn durch zu viele Hashtags die Lesbarkeit leidet – und das sieht LinkedIn in der Tat nicht gern. Außerdem könnte durch zu viele Hashtags der Fokus des Beitrags leiden und der Eindruck entstehen, dass hier nur auf Reichweite gesetzt wird, nicht auf das Teilen von inhaltlich wertvollen Beiträgen.
Aber das sind nur erste Gedanken dazu.

Liebe Grüße

Antworten
Kürsat Cifci am 17.05.2022 um 22:01 Uhr

Vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel.

Antworten
Achtsamkeit Unternehmen am 28.01.2022 um 07:12 Uhr

Eine große Herausforderung, besonders da viele hashtags in Deutsch kaum
follower haben.

Achtsamkeit Unternehmen

Antworten
Marcus von azoora.de am 10.08.2021 um 08:59 Uhr

Das mit den Hashtags ist schon so eine Sache. Danke für die Einführung in das Thema. Probieren geht über studieren, das ist überall so.
Mal schauen welche am besten zu unser Agentur azoora.de passen.

Danke nochmals.

Herzlichste Grüße
Marcus

Antworten
Marcell am 02.03.2021 um 19:12 Uhr

Danke, Nadine
Guter und hilfreicher Artikel
Für uns als JobEtage.com eine spezialisierte Jobbörse sind die LinkedIn Aktivitäten sehr wichtig. Hashtags sind da sicherlich sehr hilfreich.
VG, Marcell

Antworten
Ronny Schneider am 12.12.2020 um 21:22 Uhr

Mit den Hashtags ist es doch überall ähnlich. Lieber auf Qualität setzen. Denn zu viel schadet einfach nur.

Hashtags sollten daher gezielt eingesetzt werden. Damit die Beiträge immernoch hochwertig sind. Richtig eingesetzt helfen sie einen deutlichen Boost für ein Konto zu erwirken.

Aber natürlich sind Hashtags kein Allheilmittel. Der Rest muss genauso einen Mehrwert haben.

Viele Grüße
Ronny

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*