Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
So schnell shoppt Europa: Wie lange Online Käufer für die Kaufentscheidung brauchen

So schnell shoppt Europa: Wie lange Online Käufer für die Kaufentscheidung brauchen

Niklas Lewanczik | 13.02.17

Neue Erkenntnisse zum Kaufverhalten beim Online Shopping zeigen Marketern und Händlern, wo welche Produkte am schnellsten abgesetzt werden können.

Eine Studie zum Kaufverhalten beim Online Shopping offenbart, für welche Produkte sich Kunden am schnellsten entscheiden. Und welche Differenzen länderspezifisch dabei auftreten.

Eine Timeline beliebter Produkte – das Online Kaufverhalten nach Zeiten

Eine Infografik von LadenZeile.de zeigt, wie lange Kunden in Europa benötigen, um sich beim Online Kauf für ein Produkt zu entscheiden. Erkenntnisse über diesen Aspekt des Konsumverhaltens bieten Marketern wie Entscheidern im E-Commerce weitere Handlungsgrundlagen.

Die Studie, deren Ergebnisse visualisiert wurden, analysierte über 18 Monate hinweg in zwölf europäischen Ländern das Online Shopping Verhalten der User. 18 Millionen Artikel aus 160 verschiedenen Kategorien wurden untersucht.

Die spannendsten Erkenntnisse: die Abfolge von Produkten von kurzer bis zu langer Entscheidungsfindung ist relativ deutlich. Am schnellsten entscheiden sich die Kunden europaweit für Accessoires. Darauf folgen die Kategorien Mode und Schuhe. Für Kosmetika und Möbel brauchen die Kunden am meisten Zeit, sich zu entscheiden.

Der am schnellsten verkaufte Artikel der Studie ist die Sonnenbrille. Im Schnitt braucht die Entscheidung für deren Kauf 26 Minuten, in Italien sogar weniger als acht Minuten. Während für Stiefel und Hemden durchschnittlich zweieinhalb Stunden benötigt werden, gibt es bei spezielleren modischen Käufen starke Differenzen. Für ein Cocktailkleid etwa brauchen die deutschen Konsumenten etwa 27 Tage, ehe sie sich dafür entscheiden; beim Kauf eines Superhelden-Kostüms wiederum sind es nur eine Minute und 18 Sekunden im Schnitt. Das zeitliche Schlusslicht bilden die Sofas, für die es europaweit eine durchschnittliche Zeitspanne von fast zwei Tagen bis zur Entscheidung gibt.

Gemessen wurden diese Zahlen anhand der Zeit vom ersten Klick zum Produkt bis zum Online Check-Out. Die Infografik bietet einen kompletten Überblick, der mehr Aufschluss über zentrale Akteure des E-Commerce gibt: die Kunden.

Beim Klick auf die Vorschau öffnet sich die gesamte Infografik

Die Infografik zum Online Kaufverhalten europäischer Kunden, © LadenZeile.de
Die Infografik zum Online Kaufverhalten europäischer Kunden, © LadenZeile.de

Kommentare aus der Community

Gert am 14.02.2017 um 15:10 Uhr

Sonnenbrille, Puppe, Uhren alle 26 Minuten? Irgendwas stimmt mit der Infografik nicht.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*