Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Teile deine Inspiration: Pinterest führt Pinnwand-Teilen ein

Teile deine Inspiration: Pinterest führt Pinnwand-Teilen ein

Swantje Schemmerling | 26.06.24

Pinterest hat eine neue Funktion eingeführt, die es Usern ermöglicht, Videos ihrer Pinnwände auf anderen sozialen Plattformen zu teilen. Dies erleichtert das Teilen von kreativen Inhalten und könnte auch für Marken interessant sein.

Pinterest hat kürzlich auf dem eigenen Blog die Einführung einer neuen Funktion namens „Board Sharing“ angekündigt, die es Nutzer:innen ermöglicht, visuell ansprechende Videos ihrer Lieblingspinnwände auf anderen sozialen Plattformen zu teilen. Diese Funktion unterstreicht die persönliche Kuratierung, die das Herzstück von Pinterest bildet, und bietet den Usern neue Wege, ihre Kreativität und ihren Stil mit einem breiteren Publikum zu teilen. Die Funktion wurde auch schon von vielen Usern entdeckt und kommentiert, wie beispielsweise von Social-Media-Experte Lindsey Gamble auf Threads:

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

So funktioniert das Teilen

Die neue Funktion wurde laut Pinterest durch das Feedback von Nutzer:innen inspiriert, die ihre Pinnwände bereits auf anderen sozialen Kanälen geteilt haben. Beim Teilen der Pinnwand können User einen Link zu ihren Boards hinzuzufügen, der andere dazu einlädt, die gesamte Pinnwand auf Pinterest zu erkunden.

  1. Gehe zur Pinnwand, die du teilen möchtest.
  2. Tippe oben rechts auf das Teilen-Symbol.
  3. Ein Video wird automatisch generiert.
  4. Gehe auf die Option „Zur Story hinzufügen“ (Instagram) oder lade das Video herunter, um es auf anderen Plattformen zu teilen.
  5. Optional: Bearbeite Pins oder wähle andere Vorlagen aus.
  6. Kopiere den Pinnwand-Link.
  7. Klicke auf den Button „Story teilen“. Instagram öffnet sich automatisch.
  8. Füge die URL der Pinnwand als Link-Sticker in deine Instagram Story ein und teile sie.

Neue Funktionen dank Gen Z

Pinterest hat weltweit mehr als eine halbe Milliarde monatlich aktive Nutzer:innen und über 10 Milliarden erstellte Pinnwände. Diese neue Funktion macht es noch einfacher, Inspiration zu teilen, sei es für Interior Design, Reise-Bucket-Listen oder andere kreative Projekte. Besonders die Generation Z zeigt großes Interesse an dieser neuen Möglichkeit. Laut Rachel Hardy, Director Consumer Product Marketing bei Pinterest, ist das Pinnwand-Teilen eine der wichtigsten Entwicklungen des Jahres, da es den kreativen Austausch auf verschiedenen Plattformen fördert.

Die Generation Z macht weltweit mehr als 40 Prozent unserer monatlichen Nutzer*innen auf Pinterest aus. Sie ist unsere aktivste Nutzergruppe und die Anzahl der Pinnwände, die von Gen Z-Nutzer*innen erstellt werden, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Wir verbessern die Funktionen dieser Pinnwände auf der Grundlage des Feedbacks, das wir von unseren Nutzer*innen erhalten und in diesem Jahr ist das Pinnwand-Teilen eine unserer wichtigsten Entwicklungen. Nutzer*innen lieben die Möglichkeit, ihre kreativen Prozesse auf verschiedenen Plattformen zu teilen und sich von anderen inspirieren zu lassen.

Pinterest-Nutzer:innen profitieren von den neuen Möglichkeiten, die Pinterest-Inhalte auf mehreren Kanälen zu präsentieren. Gleichzeitig können Marken ihre Produkte attraktiver platzieren und erhalten die Chance auf eine Cross-Plattform-Vernetzung durch die User.  


Pinterest und Instagram:

Cross Posting durch Account-Verbindung

Pinterest
© Souvik Banerjee – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*