Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Pinterest: Notifikation bei Preissenkungen

Pinterest: Notifikation bei Preissenkungen

Timo Appelles | 02.08.13

Pinterest-User erhalten jetzt Mitteilungen, wenn Preise für von ihnen gepinnte Produkte sinken.

Na, das ist doch mal ein Service! Haben Sie auch schon bei Pinterest Produkte gepinnt und sich gewünscht, bei Preissenkungen benachrichtigt zu werden? Falls ja, geht der Wunsch jetzt in Erfüllung. Denn Pinterest hat in einem Blog-Post angekündigt, dass das Unternehmen im erwähnten Fall E-Mails mit Notifikationen verschickt. So wird der User zügig über den aktuellen Preis seines bevorzugten Produkts informiert – und kann ggf. gleich zugreifen.

Um diesen neuen Service nutzen zu können, müssen Pinterest-User gar nicht groß an den Einstellungen herumschrauben. Die „Price Alerts“ werden automatisch verschickt. Dabei werden die Preissenkungen für mehrere Produkte in einer E-Mail zusammengefasst. Die Nutzer können allerdings in den Einstellungen die Frequenz, mit der die E-Mails geschickt werden, anpassen.

2013080104

Es ist klar, welches Ziel Pinterest mit dieser Neuerung verfolgt. Natürlich bekommen User wichtige Informationen zu den von ihnen gewünschten Produkten; der eigentliche Ansatz dahinter ist aber sicher, Pinner zu Käufern zu machen. Denn wer bei Pinterest Pins verteilt, bringt damit ja schon in gewisser Weise zum Ausdruck, dass er das besagte Produkt auch besitzen möchte. Duch den Hinweis über die Preissenkung wird der Anreiz für den User, den Kauf auch zu tätigen, sicher noch einmal erhöht. In gewisser Weise ist dies also ein „Call to Action“ – wenn auch etwas dezenter als in anderen Situationen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*